3. Offener Elterntreff

„Ich freue mich, dass Sie heute Abend gekommen sind“, begrüßte Britta Braun, Didaktische Leitung der GS Eifel, am 13. März eine kleine Anzahl von interessierten Müttern beim 3. Offenen Elterntreff. Sie berichtete, dass hinsichtlich der Bitten beim letzten Treffen bezüglich des Kommunikationsflusses jetzt auf der Homepage ein „Live-Ticker“ eingepflegt wurde, der im Januar auch zum Einsatz kam, um kurzfristig einen wegen Schneesturms beschlossenen Schulausfall publik zu machen. Man sei bemüht, sich weiter zu verbessern.

In der Runde wurde dann das Image der GE Eifel zum Thema gemacht. Seitens der Schule erhoffe man sich, durch das erarbeitete Werbekonzept möglichst viele Eltern und Kinder anzusprechen, was auch gelungen scheint, da die GE Eifel im Sommer wieder eine Vierzügigkeit erreicht hat. In diesem Zusammenhang wurden auch einige Fragen zum Bereich der Oberstufe gestellt. Der Slogan „Eine Schule- Zwei Standorte“ spielt hier eine ebenfalls eine Rolle. Es werden Anregungen gesucht, wie man die zwei Standorte miteinander verbinden kann, z.B. könnte das Grillfest im Sommer wechselseitig in Blankenheim und Nettersheim stattfinden. Oder die Oberstufenschüler könnten in Zusammenarbeit mit den Möglichkeiten in Nettersheim (Biologische Station, Literaturhaus, Naturzentrum) Projekte für die jährlich stattfindende Projektwoche anbieten.

Ebenfalls ein Thema war das sportliche Engagement der Schule. So nehmen z.B. einige Schülerinnen/er am Bonn-Marathon statt, bei dem auch eine Lehrerstaffel unserer Schule an den Start gehen wird. Die Planungen für die diesjährige Fair Play Tour sind bereits in vollem Gange.

Vermisst wurde in diesem Schuljahr der Schulbrief, in dem bislang wichtige und interessante Neuigkeiten rund um die Schule zu lesen waren. Außerdem kam die Frage auf, ob bezüglich der beweglichen Ferientage mit den nahliegenden Grundschulen Kontakt aufgenommen werden könnte.

Positive Rückmeldungen an Frau Braun gab es zur Organisation des Tags der offenen Tür, bei dem sich die Besucher aufgrund der guten Beschilderung besser orientieren konnten. Ebenfalls gut angenommen wurden bei den Viertklässlern die Schnuppernachmittage.

Die Konzeption der Lernbüros, an der auch ständig gearbeitet und verbessert wird, kommt im Jahrgang 9 gut an. Frau Braun erläuterte den Unterschied zur Lernzeit in den unteren Klassen und das Ziel zum eigenständigen Lernen.

Das Fazit des Abends: wieder ein angeregter Austausch, neue An- und Aussichten in einer netten Runde.

Unser nächstes Treffen findet am 25. September 2019 statt.

Anja Schmitz