So geht gute Schule! – Dreh eines Imagefilmes an der Gesamtschule

Der für Ende November geplante Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Eifel wird wegen der andauernden Corona-Pandemie nicht in der gewohnten Form stattfinden. Stattdessen wird sich die Schule allen interessierten Eltern und Kindern dieses Jahr auf digitalem Wege präsentieren: mit einem eigens angefertigten Kurzfilm.

Zu diesem Zweck wurde die Firma BADINI media art aus Mechernich mit der Produktion beauftragt. Die zugehörigen Drehaufnahmen fanden zwischen dem 5. und 9. November an beiden Standorten der Gesamtschule statt. Aufmerksame SchülerInnen konnten das Drehteam an diesen Tagen zum Beispiel auf dem neuen Pausenhof für die Jahrgänge fünf und sechs, am Kaninchenstall, in der Mensa, im Schulgebäude in Nettersheim und sogar auf dem Gelände des dortigen Naturzentrums Eifel entdecken.

Auch der Klasse 5d, die von Frau Tschernoster betreut wird, stattete das Filmteam einen Besuch ab. Die SchülerInnen wurden beispielsweise während des Französischunterrichts gefilmt. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, dass sich alle möglichst natürlich verhalten. Unsere Nachfrage, ob das nicht schwierig gewesen wäre, beantwortete der Großteil der Klasse mit der Überzeugung, das sei ihnen super gelungen.

Einige der SchülerInnen wurden sogar interviewt. Das Drehteam wurde später von den Befragten für die gute Gesprächsatmosphäre und die vielen Hinweise gelobt. Einer dieser war, nicht direkt in die Kamera zu schauen, sondern zum Interviewpartner. Eva meinte dazu: „Das fiel mir eigentlich leicht, ich musste nur aufpassen, dass ich nicht anfange zu lachen, als die Kamera sich hin und her bewegte.“

Den beteiligten SchülerInnen der Gesamtschule Eifel hat der Dreh allen sehr viel Spaß gemacht. Leen aus der 5d würde ihn jederzeit wiederholen und Omina fügt hinzu, dass sie „alles total spannend“ fand. Und das, obwohl einige Einstellungen wiederholt gedreht werden mussten und bestimmte Szenen auch einiges an Sportlichkeit abverlangten. Aber auch Joys Empfinden, dass es „ganz schön komisch“ sei, um zehn Uhr morgens beim Mittagessen in der Mensa gefilmt zu werden, verhinderte nicht, dass alle Mitwirkenden der Schule eine tolle und aufregende Zeit hatten.

Der bereits sehnsüchtig erwartete Film ist ab dem 28. November 2020 auf der Seite der Gesamtschule verfügbar. Wir hoffen, dass er zukünftigen SchülerInnen und deren Eltern ein vielleicht nicht gleichwertiger, aber dafür wenigstens origineller Ersatz für den ausgefallenen Tag der offenen Tür sein wird.

Rebekka Bongart &
Regina Kappenstein

Ein paar Eindrücke von den Dreharbeiten:

IMG_0916IMG_0905IMG_0828IMG_0824IMG_0814IMG_0812IMG_0810IMG_0804IMG_0768image11image10image9image8image7image6(1)image0