An die Nadel, fertig, los!

Die letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 5b im Kunstunterricht mit dem Thema „Nähen mit der Hand“. Aufgabe war es, so genannte „Ugly Monsters“hässliche Monster – zu nähen. Die Ergebnisse waren jedoch alles andere als „hässlich“.

Zunächst wurden die Monster skizziert, die mehrere Arme, Beine, Flügel oder Kronen und natürlich ein lustiges Gesicht bekamen. Kreativität war gefragt.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler das richtige Einfädeln des Fadens sowie die wichtigsten Stiche erlernt hatten, hieß es: „Ran an den Stoff!“ Die einzelnen Stoffteile wurden ausgeschnitten, das Gesicht fertiggestellt, Arme und Beine auf links genäht, umgedreht und mit Füllstoff ausgestopft. Gar nicht so leicht gestaltete sich das Annähen der einzelnen Teile auf links, sodass die Naht von außen nicht sichtbar war.

Zu guter Letzt durften die Monster durch eine Lücke auf rechts gedreht, ausgestopft und mit den letzten Stichen zugenäht werden. Stolz auf ihr Ergebnis, gab die Klasse den meisten Stoffmonstern einen Namen.

Ein gelungener Stich ins Herz.