Bericht von der Schulzweckverbandssitzung 22.11.2017

Am Mittwoch, 22.10.2017, tagte der Schulzweckverband Blankenheim-Nettersheim bei uns an der Schule. Dabei wurden einige für das Schulleben wichtige Informationen mitgeteilt und Beschlüsse gefasst. Hier ein zusammenfassender Überblick:

• Die Schulanfangs- und -endzeiten werden im nächsten Schuljahr nicht verändert. Der Schulträger arbeitet auch weiterhin daran, den Busverkehr zu optimieren. Dafür wird z. Zt. jede einzelne Buslinie genauer von einer Gemeindemitarbeiterin „unter die Lupe“ genommen, der Kontakt zu Schülerinnen und und Schülern, aber auch den Busfahren gesucht. Der Kreis und die RVK sind eingebunden.
  • Die nächsten Schritte in der (Um-)Bauplanung der beiden Schulgebäude in Blankenheim und Nettersheim und des zugehörigen Genehmigungsverfahrens wurden eingeleitet.
  • Im Bereich des digitalen Lernens wurden Klassensätze Convertibles (Pads mit Tastatur) angeschafft, auf denen derzeit eine didaktische Oberfläche installiert wird.
  • Die untere Etage der Pavillons wird zur Zeit nicht benutzt. Die darin untergebrachten Klassen sind mittlerweile alle ins Hauptgebäude gezogen. Zwar besteht nach Gutachten des Gesundheitsamtes vom Mai 2017 bei vorschriftsgemäßer Lüftung der Räume objektiv keine Gesundheitgefährdung, allerdings ist Unterricht in diesen Räumen subjektiv nicht möglich. Eine Begehung mit am Bau der Pavillons beteiligten Firmen bestätigte diesen Eindruck. Als mögliche Ursache wurde das Eindringen von Wasser benannt. Dies bedarf allerdings einer genauren Untersuchung. Der Schulträger als Mieter dieser Räume arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, um die Räume für die Schule wieder nutzbar zu machen. Bis dahin bleibt die untere Etage geschlossen. Die obere Etage, die erst in diesem Schuljahr ergänzt wurde, ist nicht betroffen.