Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler

Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler des Collège des Fontaines aus Poix-de-Picardie an der Gesamtschule Eifel und der städtischen Realschule Blankenheim

1Am 5. Dezember gegen 16:00 Uhr war es endlich soweit. Der französische Reisebus mit 23 französischen Austauschschülerinnen und Austauschschülern und ihren beiden französischen Ko lleginnen Mme Arnaud und Mme Debuisne vom Collège des Fontaines in Poix-de-Picardie, erreichte den Finkenberg 8 in Blankenheim.

Mit Spannung warteten dort 23 deutsche Schülerinnen und Schüler auf ihre französischen AustauschschülerInnen.

2

Noch ein wenig zögerlich bewegte sich die deutsch-französische Gruppe dann in die Oase, wo sie erfasst wurden vom Duft der frisch zubereiteten Crèpes und der belegten Brötchen. Vorbereitet hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Frau Tschernoster alles für den Empfang der Franzosen.

3Schnell war das erste Eis gebrochen und die 12 bis 14 Jährigen deutschen und französischen SchülerInnen kamen beim Verköstigen der Leckereien ins Gespräch miteinander. Mit je einem Schoko-Nikolaus im Gepäck verließen die französischen Schülerinnen und Schüler dann  mit ihren Gastfamilien die Schule um den ersten Abend in der Gastfamilie zu verbringen.

Am nächsten Tag traf sich die deutsch-französische Gruppe zum Workshop in der Schule. Höhepunkt war hier ein Speed-Dating der deutsch-französischen Gruppe. Nach einer Führung durch die Schule ging es dann in den Unterricht des Austauschschülers.

Am Mittwoch stand  ein Besuch in Köln mit französischer Führung durch den Kölner Dom und anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes am Heumarkt auf dem Programm.

4

Am Donnerstag führte der Englisch- und Geschichtslehrer der Realschule Herr Schmitz,  die Gruppe durch Blankenheim. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler spektakuläre Details über die Stadt Blankenheim. Dank Herrn Schmitz durfte die Gruppe zudem einen Fuß in den Tiergartentunnel setzen und im Gildehaus Wissenswertes zur Geschichte der Stadt erfahren. Nach dem Empfang beim Bürgermeister der Stadt Blankenheim, Herrn Hartmann, lud dann der Burgherr der Burg Blankenheim,  Herr Paschek, die deutsch-französische Gruppe zu einem warmen Kakao im Rittersaal ein.

5 6 7

Ein Besuch im Haus der Geschichte mit deutsch-französischer Führung und ein anschließender Besuch des Weihnachtsmarktes in Bad Münstereifel waren die Highlights vom Freitag.

8

Das Wochenende verbrachten die französischen Schülerinnen und Schüler dann in den Gastfamilien. Auch hier erwartete die Franzosen ein unterhaltsames Programm von B wie Bowling bis P wie Phantasialand.

Im  Naturzentrum in Nettersheim erfuhren deutsche wie auch französische Schülerinnen und Schüler am Montag dann Wissenswertes über Millionen Jahre alte Korallenriffe in der Eifel, römische Wasserleitungen, das Leben der Kleinbauern und dem Archäologischen Landschaftspark in Nettersheim. Beim anschließenden Empfang beim Bürgermeister der Stadt Nettersheim, Herrn Pracht, gab es dann noch heißen Apfelpunsch.

9 10

Bei Allerlei von den Eltern mitgebrachten kulinarischen Kostbarkeiten zur SOIRÉE FRANCO-ALLEMANDE ließ die Gruppe den 9tägigen Schüleraustausch am Dienstagabend in der Schule ausklingen.

11 12

Nun warten alle mit Spannung auf den Besuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Poix-de-Picardie im Mai 2017. Ein besonderer Dank gehört an dieser Stelle den deutschen Gastfamilien ausgesprochen, ohne deren Einsatz dieser Austausch so nicht möglich gewesen wäre.

Une très bonne année 2017 à tous.

Mme Tschernoster