Bilddokumentation der Umwelt-AG über die Entstehung unseres Schulgartens

In Kooperation mit Joachim Lang und seiner Feng-Shui- Gartenplanung

Am 28.04.2017 besucht Herr Joachim Lang die Schule und schaut sich gemeinsam mit Frau Balduin und mir den Schulgarten an. Er schlägt vor, mit einer Wünschelrute herauszufinden, wo was in unserem Garten angelegt werden kann. Er findet einen Weg und markiert diesen mit roter Farbe, einen Teich, den er ebenfalls markiert und einen Erdhügel, bei dem er den Mittelpunkt und die Höhe angibt. à Aufgabe der Schüler: Ein Teilstück des Weges und den Teich ausheben und den Erdhügel anschütten.

Am 04.05.2017 ist es dann endlich soweit: Die Umwelt-AG hat einen ganzen Tag zur Verfügung gestellt bekommen, an dem wir im Schulgarten arbeiten können: Der erste Spatenstich wird ausgeführt und alle SchülerInnen sind sehr fleißig.

Auf diesem Bild ist der spätere Weg schon ganz gut zu erkennen

Einige Schüler arbeiten fleißig an den Tagesberichten…

und zwischendurch war auch mal ein kleines Päuschen angesagt.

Die Arbeiten erweisen sich als sehr schwierig, da der Boden mit Steinen durchsetzt ist und man ihn so nur sehr schwer ausheben kann. Am Ende des Schultages ist ein Teilstück des Weges  fertig geworden, der Teich wurde ausgehoben, muss aber noch etwas tiefer gemacht und begradigt werden. Dann müssen die Seiten mit Steinen und Erde aufgefüllt werden und das Ganze mit der Wasserwaage ausgerichtet werden. Ein  Erdhügel ist aufgehäuft und muss nun noch am Rand mit einer Bruchsteinmauer abgegrenzt werden. Rückblickend kann gesagt werden, dass wir einiges geschafft haben, allerdings fing es gegen 14:00 Uhr derart stark zu regnen an, dass wir unsere Arbeit einstellen mussten.

Am 08.05.2017 verteilt die  Umwelt-AG  den restlichen Mutterboden auf dem Gelände. Hilfe bekommen wir von zwei 10er-Schülern, Nico und Theo, die die Gartenarbeit der pädagogischen Nacharbeit  vorziehen  und tatkräftig mit anpacken.

Einen Tag später, am 09.05.2017 treffe ich mich mit Joachim Lang um 9:30 Uhr: Er pendelt den Rest des Weges aus, eine Sitzgelegenheit, einen weiteren Hügel und eine Kräuterspirale. Außerdem sagt er uns, wohin wir einen Baum pflanzen können. Herr Lang markiert alle gefundenen Dinge und Jeremias aus der 5c schlägt kleine Holzpflöcke in den Boden, falls die Markierungen vom Regen weggewaschen werden sollten.

Die Klasse 5d schreitet den Weg ab und stellt fest, dass es sehr viel angenehmer ist, einen gebogenen Weg zu gehen als einen geraden. Sie sind fasziniert von den Markierungen und finden die aufgezeichnete Kräuterspirale besonders interessant.

Am 11.05.2017 sammeln alle SchülerInnen der Klassen 5c und 5d im Nachmittagsunterricht  die Steine vom Gelände und errichten der Größe der Steine nach sortierte Steinhaufen à die gefundenen Steine werden ihrer Größe entsprechend später als Füllmaterial oder als Umrandungssteine für Beete bzw. Mauern genutzt.

Am 15.05.2017 hebt die Umwelt-AG den Weg weiter aus, Lukas lockert den Mutterboden und zieht einen Hügel. Steine werden auf dem „Rampenweg“ und aus Teilen des Gartens entfernt und der Teich wird in die Waage gebracht.

Am 22.05.2017 kommt Herr Nücken, ein Schülervater, mit dem Mini-Bagger, um uns bei der Bereitung der Wege, des Teiches, eines Beetes und der Fläche, auf der später ein Gartenhaus und eine Bank stehen sollen, zu helfen.

Um 14.00 Uhr besuchen uns Herr Lang und die Schulleitung, um zu schauen, wie die Arbeiten vorangehen.

Herr Lang gibt Herrn Nücken Instruktionen, wo und wie genau er baggern soll. Die SchülerInnen sind über die Hilfe von Herrn Nücken sehr froh, da es ihnen schwer fällt, den Boden per Hand (Hacke, Schaufel) aufzulockern.

Text: Börsch