Bundestagsabgeordnete in der Gesamtschule

Die Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel (MdB, SPD) besuchte am 7. September 2017 die Gesamtschule Eifel. Sie sprach und diskutierte mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9, die im Jahr der Bundestagswahlen ihrerseits an der diesjährigen sog. Juniorwahl 2017 teilnehmen werden. In der Aula der Gesamtschule berichtete Frau Kühn-Mengel, die nicht mehr für den Bundestag kandidiert, von ihren Aufgaben und ihrem Arbeitsalltag in Berlin und im Wahlkreis und stellte sich den Fragen der Jugendlichen.
Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erlernen von Demokratie am Beispiel Wahlen. Es ist das bundesweit größte Schulprojekt, an dem sich mehr als 3.000 Schulen beteiligen. In der Gesamtschule Eifel werden am 21. September 360 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-9 ihre Stimmzettel in die Wahlurne werfen. Die Projektkoordinatorin für die Juniorwahl an der Gesamtschule Eifel Tanja Tschernoster: „Bei der Juniorwahl erleben unsere Schülerinnen und Schüler die demokratische Teilnahme hautnah mit.“

Fotos:
Bild 1:

Am Mikrophon: Helga Kühn-Mengel, MdB; links neben ihr Schulleiterin Eva Balduin

Bild 2 (v.r.n.l.):

Britta Braun, Tanja Tschernoster, MdB Helga Kühn-Mengel, Eva Balduin

Bild 3 und 4:

Frau Kühn-Mengel beantwortete alle Fragen der Schülerinnen und Schüler aus der Gesamtschule Eifel.