Denkmal-aktiv an der Gesamtschule Eifel

Projektkooperation mit Berliner Schulen

denkmal-aktiv

Die Klassen 7b und 7d der Gesamtschule Eifel bekamen erfreulicherweise für dieses Schuljahr einen Zuschlag der Stiftung „denkmalaktiv“. „Bilder zwischen Leben und Tod – Fresko, Wandbild, Graffiti“  lautet der Titel des von der Denkmalschutzbehörde geförderten Projektes.

Gemeinsam mit drei Berliner Schulen, zwei 6. Grundschulklassen und einem Leistungskurs Kunst des Oberstufenzentrums der Marcel-Breuer-Schule, wird sich zu diesem Thema ausgetauscht.

Die Gesamtschüler beschäftigen sich hierbei intensiver mit dem Jakobusfresko der Stiftskirche in Bad Münstereifel.

Um das Wandbild zu verstehen, trafen sich die Klassen kürzlich mit dem Stadthistoriker Harald Bongart, der den Schülern das Fresko erklärte und die Denkweise der Menschen der Zeit näherbrachte, in der es entstanden ist. Unterstützung erfahren die Gesamtschüler auch von der Unteren Denkmalschutzbehörde Bad Münstereifel.

Anschließend wurde der Tag durch eine mittelalterliche Stadtführung mit des „Torwächters Weib“ (Jeannette Bünger) abgerundet. Für alle war dies ein gelungener Einstieg in das Jahresprojekt. Die Schüler nahmen zahlreiche Ideen und Anregungen mit, um sie im Unterricht einzubringen.

Schließlich wird das Thema  in den Fächern Religion, Kunst, Darstellen und Gestalten sowie in Gesellschaftslehre im Laufe des Schuljahres aufgegriffen. So werden Theaterszenen, Bilder, Fotografien und ein eigenes Schulfresko entstehen.

Ziel des Programmes „denkmalaktiv“ ist es auch, junge Menschen für Geschichte und ihre Denkmäler zu sensibilisieren. Dabei geht es immer wieder um die Frage, welche Denkmäler erhaltenswert sind und welche nicht.

Als Abschlussveranstaltung ist ein Treffen aller am Projekt beteiligten Schulen in Berlin geplant. Dann werden von den Schülern gemeinsam ein Fresko, ein Wandbild und ein Graffito auf einer Mauer gestaltet.

Darauf freuen sich alle, die mitarbeiten, jetzt schon.

Bild 1 und 2:

bild-1-denkmal-aktiv bild-2-denkmal-aktiv