Der Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Eifel

Julija Subasic (6a) gewinnt den Vorlesewettbewerb und vertritt die GE Eifel im Kreisentscheid im Februar 2022.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung  des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7.000 Schulen.

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Nur jemand, der liest, kann auch verstehen. Denn Lesen bildet die Grundlage unserer Bildung. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Ein toller Nebeneffekt: Man lernt jede Menge anderer Bücher und Autoren kennen. Durch die Teilnahme am Klassenentscheid und die damit einhergehende selbstständige und kreative Beschäftigung mit Büchern sollen die Lesemotivation gefördert werden. Trotz des Wettbewerbs steht stets das Lesen im Vordergrund. Alle Teilnehmenden haben ihre Fans, ihren Applaus und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.

Der Vorlesewettbewerb startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft übermehrere regionale und länderweite Etappen bis hin zum Bundesfinale in Berlin im Juni.

Von links nach rechts: Zoe (6b), Julija (6a), Jasmin (6d) und Lara (6c)

An der GE Eifel wurden im Oktober vier Klassensiegerinnen gekürt: Julija (6a), Zoe (6b), Lara (6c) und Jasmin (6d). Der Schulentscheid fand schließlich am 9.12.21 vor einer Jury, die aus den Deutschlehrerinnen des Jahrgangs 6 bestand, statt. Der Schulentscheid bestand aus zwei Runden: Zunächst wurde drei Minuten ein selbst gewählter Text vorgelesen. Im Anschluss eine Passage aus „Der Wunschpunsch“, welche den Teil des Fremdtextes abdeckte. Mit einem Punkt Vorsprung konnte sich Julija vor Lara den 1. Platz sichern. Damit wird sie die GE Eifel im Februar im Kreisentscheid vertreten. Julija freut sich sehr auf die nächste Runde. Allen Schülerinnen und Schülern, die den Vorlesewettbewerb in Zukunft gestalten werden, gibt sie folgende wichtige Tipps: „Glaube an dich, übe vor allem mit anderen und erstelle eine Liste an Dingen, die du noch verbessern kannst!“ Weiterhin äußert sie, dass sie stolz darauf ist, so weit gekommen zu sein und dass sie bei den weiteren Entscheiden ihr Bestes geben wird.

Die GE Eifel drückt Julija fest beide Daumen und ist sicher, dass sie die das wunderbar meistern wird!