Deutsch-Leistungskurs organisiert Lesung auf der lit.kid.cologne!

Angefangen hat es – wie so oft – mit einer Idee und der Vorstellung, dass man ja auch mal auf der anderen Seite der Veranstaltung stehen könnte, denn die lit.cologne als außerschulischer Veranstaltungsort ist dem Gründungsjahrgang der Gesamtschule Eifel schon lange ein Begriff. Es gab schon in den vergangenen Jahren immer wieder Fahrten zu den verschiedensten Lesungen und die damit verbundene Lektüre im Unterricht, bisher allerdings nahmen unsere Schüler:innen aber nur passiv teil.

Doch wie in jedem Jahr boten die Organisatoren der großen Literaturmesse auch 2021 Schüler:innen aus Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, eine der vielen Lesungen im Vorfeld nicht nur zu organisieren, sondern sie auch selbst zu moderieren. Unsere Schülerin Lea Buir aus der damaligen Q1 fasste sich ein Herz und bereitete einen kurzen Bewerbungstext vor, der den Veranstaltern so gefallen hat, dass die Auswahl u.a. auf den Leistungskurs Deutsch der Gesamtschule Eifel gefallen ist.

Aufgeregt und etwas ahnungslos, was auf sie zukommen würde, wählte der gesamte Kurs in einem weiteren Schritt die Autorin Sarah Jäger aus, deren Erstlingsroman „Nach Vorn, nach Süden“ den Schüler:innen sehr gefiel, handelt er doch vom Erwachsenwerden, von Freundschaft, von geheimnisvollen Supermarktparkplätzen und der Suche nach dem verloren geglaubten Freund. Frau Jäger, die selbst aus dem Ruhrgebiet stammt und eigentlich Theaterpädagogin und Buchhändlerin ist, stellte sich im ersten schriftlichen Kontakt gleich als großer Gewinn für den Leistungskurs dar. Ihre freundliche und offene Art war – neben ihrem Werk – die größte Motivation, die Lesung so interessant und professionell wie möglich zu gestalten.

Die Vorbereitungen begannen schließlich im September. In einem Workshop lernte der Kurs alle Grundlagen zur Moderation und es war wirklich toll zu sehen, welche Talente durch Frank Liffers, den verantwortlichen Coach, zu Tage gefördert wurden. Alle sprudelten nur so von Ideen und nach Klärung der technischen Möglichkeiten wurde einige dieser Ideen in konkrete Planungen umgesetzt. Der Probedurchlauf zwei Tage vor der Lesung brachte niemanden der Schüler:innen aus der Ruhe, lediglich die Lehrerin des Kurses sah dem Ereignis weiterhin etwas nervös entgegen.

Am Tag der Lesung lief dann alles ganz wunderbar, Sarah Jäger fühlte sich durch die Lesung „getragen“, der stellvertretende Schulleiter Henning Schneider begleitete ein von den Schülern erstelltes Quiz mit schöner Klaviermusik und auch die angereisten Schüler:innen im Publikum der Lutherkirche in der Kölner Südstadt wurden mit einem signierten Roman der Autorin und Schokolade belohnt, wenn sie der Lesung nur aufmerksam genug gelauscht hatten. Selbst die Veranstalter der lit.cologne waren beeindruckt von den Schüler:innen und sahen gleich einige von Ihnen als „Naturtalente auf der Bühne“ an. Was für ein herrlicher Tag mit unglaublich tollen Beteiligten. So schön und bereichernd kann Schule sein!

Text: Rebekka Bongart