Deutsch-spanischer Schüleraustausch der Gesamtschule Eifel mit dem Colegio San José in Salamanca

Vom 26.01.19 bis 04.02.19 ging der Schüleraustausch mit Salamanca in die zweite Runde. Nachdem die Spanier ihren Antrittsbesuch in Blankenheim bereits im September/ Oktober 2018 absolvierten, lebten unsere Jugendlichen in den spanischen Gastfamilien ihrer Austauschschüler-innen und Austauschschüler. Für viele der 20 Eifelkinder war es die erste weite Auslands- und Flugreise.

In der Auftaktveranstaltung im Kinosaal der bilingualen spanischen Privatschule überreichten die Spanisch-Lehrerinnen Frau Wallraff und Frau Philipp eine gravierte Schiefersteinplatte als bleibende Erinnerung (Bild 1).

Ein breit gefächertes Programm war vom spanischen Lehrpersonal aufgestellt worden. Besichtigungen in Salamanca, Madrid, La Alberca und der Weltkulturerbestadt  Avíla schlossen verschiedene kulturelle Sehenswürdigkeiten ein. Ein Highlight für alle Fußballfans war die Besichtigungstour des Stadions von Real Madrid (Bernabeu).
Täglich gab es Sport- und Teamaktivitäten: Ballsportarten, Hochseilgarten, Schatzsuche und Escape room. Höhepunkt war hier die sportliche, inklusive Begegnung mit Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.

Interkultureller Austausch bei Liedern, Tänzen, Essen

Interkultureller Austausch fand auch in der Schule abends in Form von spanischen und deutschen Liedern und Tänzen statt oder kulinarisch, indem die Gasteltern landestypische Speisen für den Melting-Pot-Abend bereitstellten.

Festlich wurde es beim neu gewählten Bürgermeister von Salamanca Carlos García Carbayo, der uns erlaubte, als VIPs den Balkon des Rathauses zu betreten, was ansonsten nur politischen Würdenträgern vorbehalten ist

Der Einsatz aller Schülerinnen und Schüler wurde am Ende mit einem liebevoll gestalteten Diplom belohnt, welches auch eine bleibende Erinnerung an den kulturellen und sprachlichen Austausch darstellt.

Frau Wallraff und Frau Philipp wurden am 02.02.19 zu einem edlen Restaurantbesuch eingeladen, an dem sich viele Kolleginnen und Kollegen des Colegio San José beteiligten, um ihre Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen.

Zum Abschied gab es auf allen Seiten viele Tränen, herzliche Umarmungen aber auch die Freude auf ein baldiges Wiedersehen.

Edith Philipp

Bild 1: gravierte Schiefersteinplatte als bleibende Erinnerung

Bild 2:

Christian Gutiérrez Oliva (Englisch), Edith Philipp (Spanisch, Englisch),
Juan Antonio Villoria Pérez (Rektor), Katrin Wallraff (Spanisch, Koordinatorin), Schwester María Suárez (Katholische Leitung),
Raúl Pescador Muñoz (Koordinator)

Bild 3: