Die Magie der ersten Begegnung

Am 10. Oktober 2017 fand in der Gesamtschule Eifel das erste Mal ein Abend statt, an dem alle Kurse des Faches „Darstellen und Gestalten“ ihr Können vor rund 250 Menschen zeigen durften.
Rund 100 Schülerinnen und Schüler, ganz in Schwarz gekleidet, rannten zu Beginn aufgeregt durch die schön dekorierte Aula, umweht vom Duft des frisch zubereiteten Essens des 9er WP Kurses Hauswirtschaft, die sich an diesem besonderen Abend um das Catering gekümmert haben.
Dann ertönte auch schon bald die erste Fanfare, vorher angekündigt von Moderator Henning Schneider, der durch das Programm führte und der Jahrgang 8 begeisterte mit einer Tanzaufführung, begleitet von der Musik aus der „Eiskönigin“. Mitgebrachte Geschwisterkinder sangen begeistert auf den Schößen ihrer Eltern!
Im Anschluss gab der 6er Jahrgang einen Einblick in die Arbeit des D&G-Unterrichts, sie mussten sich unter anderem darauf konzentrieren, in den komischsten Positionen auszuharren: eine wirkliche Herausforderung!
Nach der Pause, die genutzt wurde, um das Buffet zu stürmen, waren die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs an der Reihe, die mit ihrem selbstinszenierten Stückes „Lords of Life“ eine Kostprobe ihres noch nicht ganz fertigen Stücks gaben, welches durch die Musik und die Beleuchtung nicht nur die Kleinen in ihren Bann zog.
Abschluss dieses magischen Abends bildete der 7. Jahrgang, die mit einer Adaption an Jaques Offenbachs Oper „Hoffmanns Erzählungen“ nicht nur alle im Publikum zum Lachen brachten, sondern auch durch ihr professionelles Theaterspiel einen tiefen Eindruck bei allen hinterließen, die diesem Abend ihre Zeit schenkten. Wie sagte unsere Schulleiterin am Ende so schön: Sie hätte sich keinen Ort der Welt vorstellen können, an dem sie an diesem Abend lieber gewesen wäre! Musikalische Begleiter am Klavier waren Aaron Pützer und Daniel Hibert, der ebenfalls mit Kevin Krebs auch für die Beleuchtung zuständig war.

Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Die Schülerinnen des D&G Kurs des 7. Jahrgangs.