Die Mensa

Die im Jahr 2020 eröffnete Schulmensa am Standort Blankenheim bietet den Schülerinnen und Schülern täglich gesunde, leckere und einfallsreiche Snacks für den kleinen und großen Hunger zwischendurch.

Darüber hinaus bietet die Mensa einen Mittagstisch an den langen Schultagen, wobei immer auch eine vegetarische Menüauswahl möglich ist. Salate und Nachspeisen runden das Angebot ab.

Frühstücksangebot: Die Schülerinnen und Schüler können sich morgens ohne Vorbestellung mit belegten Brötchen oder Müsli versorgen. Der Preis für ein belegtes Brötchen oder ein Müsli liegt bei 1,30 €.

Die Brötchen (Baguette- oder Dinkelbrötchen, freitags Laugenstangen statt Dinkelbrötchen) werden mit Salat, Gurke und pflanzlicher Margarine und wahlweise mit jungem Gouda, Geflügelfleischwurst, Rindersalami oder gekochtem Hinterschinken vom Schwein sowie je nach Wunsch auch mit Remoulade belegt.

Das Müsli können die Schüler sich selbst zusammenstellen. Zur Wahl stehen zweierlei Müslisorten, Milch (enthält Lactose) und Mandeldrink (Gluten- und Lactosefrei), Obst der Saison sowie mit Honig gesüßter Naturjoghurt.

Gelegentlich findet auch ein ’süßer Tag‘ statt, an dem den Schüler*innen zu besonderen Anlässen, z.B. am letzten Schultag vor Ferienbeginn, an Karnevalstagen u.ä., eine Auswahl an Süßspeisen geboten wird.

Mittagsverpflegung Montag, Mittwoch und Donnerstag: Der Speiseplan wird monatlich bekannt gegeben und kann auf der Schulhomepage und in der Schule selbst eingesehen werden. Für die Schüler und Schülerinnen gilt, dass das Mittagessen vorbestellt werden muss. Dies kann und soll eine Woche im Voraus geschehen.

Schüler*innen, die kein Mittagessen vorbestellt haben, aber essen kommen möchten, müssen am Tag selbst bis 13:30 Uhr warten und können sich dann nach den Möglichkeiten des Tages eine Mahlzeit kaufen.

Bei bekannten Unverträglichkeiten, Allergien, oder spezielleren Ernährungsformen/Diäten, bitten wir, dass die Schülerinnen und Schüler dies dem Küchenteam mitteilen, damit wir dementsprechend darauf reagieren und alternative Speisen zubereiten können.

Auskünfte über in den Speisen eventuell enthaltene Allergene können jederzeit beim Küchenpersonal erfragt werden.