Die Ruder AG der Gesamtschule Eifel

Ein charakteristisches  Merkmal der Gesamtschule Eifel ist die große Palette der angebotenen Arbeitsgemeinschaften (AGs). Vor einigen Wochen ist eine neue AG hinzugekommen: die Ruder-AG. Hierbei ist die Gesamtschule Eifel dem SRV (Schülerruderverein) Kronenburger See e.V. beigetreten.

Die mitmachenden Schülerinnen und Schüler – derzeit sechs – lernen ganz praxisnah das Rudern im Einer, Zweier und Vierer. Die eigentlichen Wasserzeiten der AG reichen dabei vom April eines Jahres bis in den Oktober hinein. Daneben bekommen sie in den Schlechtwettermonaten in der Sporthalle eine rudernahe Sportpraxis.

Die Ruder AG findet in Kooperation mit der Graf Salentin Schule in Jünkerath statt. Gegründet wurde der Schülerruderverein von dem Lehrer Sebastian Sammet. Für die Gesamtschule Eifel ist Sportlehrer Richard Moskopp zuständig, der jeden Mittwoch mit Theo Weidebach und den Gesamtschülern den Transitbus besteigt, der das Team dann zum Kronenburger See fährt.                                                   wl