Eifel Hero Swim and Run / Eifel Hero Triathlon

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 25. und 26.06.2022 findet der zweite Eifel Hero Triathlon bzw. der zweite Eifel Hero Swim and Run am Freilinger See statt.

Nachdem im Jahr 2019 bereits einige Schülerinnen und Schüler aus fast allen Jahrgangsstufen an den Premiere-Veranstaltungen teilgenommen haben, wollen wir auch dieses Jahr eine Teilnahme am Eifel Hero ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 15 Jahren können am Swim and Run teilnehmen, welcher sonntags stattfindet. Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren können als Einzelstarter oder Staffelteilnehmer am Triathlon (Volksdistanz – 500 m schwimmen, 25 km Rad fahren, 5 km laufen) teilnehmen.

Getreu dem Motto „Die Kleinen ganz groß! Stellt euch der Herausforderung, holt euch die Finishermedaille und werdet zum Eifel Hero“ geht es beim Swim and Run nicht um Zeiten und Platzierungen, sondern darum, gemeinsam Spaß zu haben und eine persönliche Herausforderung zu meistern. Auch beim Triathlon sollten natürlich Spaß und das Meistern der persönlichen Herausforderung im Vordergrund stehen, auch wenn Zeiten genommen werden. Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass die Atmosphäre bei einem Swim and Run / Triathlon immer eine ganz besondere ist und dass gerade das angefeuert werden eine unvergleichliche Erfahrung ist. Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall.

Beim Swim and Run werden für die verschiedenen Altersklassen die folgenden Distanzen angeboten:

• 10:00 Uhr Schüler C (AK 8/ 9) 100 Meter Schwimmen und 400 Meter Laufen
  • 10:45 Uhr Schüler B (AK 10/11) 200 Meter Schwimmen und 1.500 Meter Laufen
  • 11:30 Uhr Schüler A (AK 12/13) 400 Meter Schwimmen und 2.500 Meter Laufen
  • 12:15 Uhr Jugend B (AK 14/15) 400 Meter Schwimmen und 2.500 Meter Laufen

Die Kosten, welche nicht von der Schule übernommen werden, liegen für den Swim and Run bei 10 Euro, für den Triathlon (Volksdistanz) für Einzelstarter bei 49 Euro und für Staffeln bei 69 Euro.

Da vor allem das Schwimmen im offenen Gewässer zunächst für Unbehagen sorgt, werden wir im Vorfeld der Veranstaltung unter Leitung von Frau Hoetgen (erfahrene Freigewässerschwimmerin und Triathlon-Staffelschwimmerin, DLRG Lehrscheininhaberin) gemeinsame Trainings im See anbieten. Die Termine dafür werden noch bekannt gegeben. Zudem wird es schulintern noch eine Informationsveranstaltung durch erfahrene Triathleten sowie den Organisator des Eifel Hero Triathlons mit Tipps für das Training der Schüler geben.

Die Anmeldung zum Eifel Hero erfolgt, wie im Folgenden beschrieben:

• Schülerinnen und Schüler mit Interesse am Swim and Run melden sich bitte online über das folgende Dokument https://forms.office.com/r/09n79SxihC (QR Code siehe unten) bis zum 31.05. bei Frau Hoetgen an, sodass im Vorfeld eine gesammelte Meldung an den Veranstalter erstellt werden kann. Am Tag selbst muss jedoch auch mindestens ein Elternteil bzw. ein Erziehungsberechtigter / eine Erziehungsberechtigte vor Ort sein und eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die Startgebühr wird vor Ort bezahlt.
  • Schülerinnen und Schüler, die gerne am Staffel Triathlon teilnehmen möchten und noch eine Staffel suchen, melden sich bitte ebenfalls bis zum 31.05. per E-Mail bei Frau Hoetgen unter e.hoetgen@gesamtschule-eifel.de.
  • Schülerinnen und Schüler, die gerne am Staffel Triathlon teilnehmen möchten und bereits eine Staffel gefunden haben, melden sich bitte eigenständig auf der Homepage an und geben dabei als Verein den Namen „Gesamtschule Eifel“ an. Sie setzen Frau Hoetgen per Mail oder Teams über ihre Anmeldung in Kenntnis. Die Startgebühr muss im Vorfeld bezahlt werden.
  • Schülerinnen und Schüler, die als Einzelstarter am Triathlon teilnehmen wollen, melden sich bitte eigenständig auf der Homepage an und geben dabei als Verein den Namen „Gesamtschule Eifel“ an. Sie setzen Frau Hoetgen per Mail oder Teams über ihre Anmeldung in Kenntnis. Die Startgebühr muss im Vorfeld bezahlt werden.

Unsere Schule wird an beiden Tagen mit einem Stand vertreten sein und als Sammelpunkt für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Erziehungsberechtige sowie weitere Fans dienen können.

Ein weiteres Informationsschreiben mit konkreten Informationen hinsichtlich Uhrzeiten etc. wird im Vorfeld an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gesandt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne per E-Mail jederzeit zur Verfügung.

Eva Hoetgen / Britta Braun

Gesamtschule Eifel, „Eifel Hero“-Team