Eine Finanzspritze für die Rugby-AG

Im AOK-Wettbewerb „Starke Kids“ erhielten vier Schulen und Kindergärten Preise

Die „Starken Kids“ kommen im Kreisgebiet vor allem aus der Gemeinde Blankenheim. Drei der vier Preisträger des von der AOK Rheinland/Hamburg im Kreis Euskirchen ausgeschriebenen aktuellen Förderpreises sind in Blankenheim, Mülheim und Dollendorf beheimatet.

Großer Jubel in der Aula der Gesamtschule Eifel auf dem Finkenberg. Die Rugby-AG gewann einen von zwei ersten Preisen in Höhe von 2000 Euro im alle zwei Jahre ausgelobten „Starke Kids“-Wettbewerb.

Die AG entstand ursprünglich aus dem Sportangebot einer Projektwoche und wurde vom Landestrainer Dirk Frase und Claudia Müller aus der Schulpflegschaft. initiiert. Frau Müller und die Jugendlichen strahlten, als sie den Preis für ihr Projekt „Rugby für alle- Gemeinsam stark“ entgegennahmen.

Helmut Schneider, Direktor der AOK-Regionaldirektion Rhein-Erft/Euskirchen, überreichte den symbolischen Scheck: „Wir wollen mit dem Preisgeld die Akteure belohnen, die sich langfristig um Gesundheit und gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen kümmern. Und es ist wichtig, dass es nicht bei einem einmaligen Projekt bleibt, sondern dass die Idee nachhaltig in den Tagesablauf der Kinder und Jugendlichen implementiert wird.“

Das sah die Jury, der unter anderem Dr. Herbert Schade,  Chefarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Kreiskrankenhaus Mechernich, und Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth, Vorsitzender des TuS Zülpich angehörten, auch bei zwei Kitas gegeben. Der DRK-Kindergarten „Die kleinen Strolche“ in Dollendorf wurde für das Projekt „Der Wald als Ort der ganzheitlichen Erfahrungen und des Lernens“ mit dem dritten Preis (1200 Euro) prämiert. Jeden Montag gehen die Betreuerinnen mit den Kindern auf Entdeckungstour: Tiere und Pflanzen werden erkundet, Bauwagen und „Rutschberg“ kommen als spielerische Elemente zum Einsatz.

Dass Fynn, vier Jahre alt, mit seinem Anruf beim Bürgermeister Rolf Hartmann einmal –indirekt- 2000 Euro gewinnen würde, hätten sich Anja Erharter, Leiterin des DRK- Kindergartens „Mühlenzwerge“ in Mülheim vermutlich nicht träumen lassen. Fynns Anruf im Rathaus in Blankenheim war Teil des Projekts „Wir gestalten gemeinsam unser Außengelände mit viel mehr Bewegungsmöglichkeiten“ in Mülheim. Die Kinder zeichneten und planten mit den Verantwortlichen das Außengelände neu. Da musste auch der Bürgermeister gefragt werden. „Was die Kinder wollen, das soll auch gebaut werden“, so Erharter. Etwa eine Matschanlage, Geräte zum Balancieren und Klettern und ein Sandkasten. Am 7. Juli soll die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts gefeiert werden. – und auch das Preisgeld für den gemeinsamen ersten Platz mit der Rugby-AG. 800 Euro und Platz vier gingen an die AWO-Sozialarbeit an der Matthias-Hagen-Schule Euskirchen. „Gesund durchs Leben“ lautet das Projekt, so Dorothee Dott. Verschiedenen Angebote und gesundheitsfördernde Aktivitäten vermitteln Kenntnisse zur gesunden Lebensweise. Etwa mit Koch- und Yoga-Kursen, einer Chor-AG oder Anleitungen zum eigenen Gemüseanbau.

Alle zwei Jahre schreibt die AOK den „Starke-Kids“ –Wettbewerb aus. Für die Aktuelle Prämierung hatten sich zwölf Kandidaten gemeldet.

(Kölnische Rundschau vom 10. Juni 2017, Ausgabe 133, leicht geändert)