Erfolgreicher Sponsorenlauf an der Gesamtschule Eifel

Im Rahmen des Sponsorenlaufes um den Blankenheimer Weiher erliefen die Schülerinnen und Schüler der GE Eifel eine Gesamtsumme von 7286,27€.

Den widrigen Bedingungen zum Trotz wollte es sich die Gesamtschule Eifel nicht nehmen lassen, den alljährlichen Sponsorenlauf durchzuführen. Die Einnahmen von 7286,27€ gehen zunächst an den Förderverein. Dieser wird eine Hälfte an die Welthungerhilfe, die im Rahmen der schulischen Teilnahme an der FairPlay-Tour unterstützt wird, weiterleiten. Die andere Hälfte fließt in die Fachschaft Sport, die zielgerichtet Materialien für die Schülerschaft anschaffen wird.

Um die Coronaschutzregeln zu wahren, führten die Sportlehrerinnen und Sportlehrer den Sponsorenlauf klassenweise im Rahmen des zweistündigen Sportunterrichts durch. Dieser fand im Zeitraum vom 1. Oktober bis zu den Weihnachtsferien statt.

Die Schülerinnen und Schüler waren im Vorhinein dazu aufgefordert worden, Sponsoren im Verwandten- und Bekanntenkreis oder in Geschäften zu suchen. Diese konnten dann festlegen, wie hoch der Betrag pro gelaufene Runde sein würde.

Das ausgiebige und abwechslungsreiche Ausdauertraining seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 an der frischen Luft machte sich schließlich bezahlt – es wurden zum Teil hervorragende Leistungen vollbracht und durch großzügige Spender*innen aus Elternschaft, Familie und andere Sponsor*innen unterstützt und gewürdigt.

Der soziale und sportliche Einsatz war für viele Schülerinnen und Schüler ein einprägsames Erlebnis – und konnte zeigen, zu welchen Leistungen jede und jeder Einzelne fähig sein kann.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Läuferinnen und Läufern sowie bei allen, die den Sponsorenlauf finanziell unterstützt haben.

Regina Kappenstein