Erster Probelauf in der neuen Schulmensa der GE Eifel am Standort Blankenheim

Am 27.02.2020 startete der erste Informationsdurchlauf für die Schüler der Gesamtschule Eifel in der neuen Schulmensa.

Mit viel Neugierde wurde die lang erwartete Essensausgabe der neuen Küche zum ersten Mal durch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Augenschein genommen.

Um die Schülerinnen und Schüler an die neuen Gegebenheiten heranzuführen, wurden die Jahrgänge 5-10 nach und nach zur Besichtigung der neuen Mensa eingeladen. Hierbei konnten Abläufe und Neuerungen von Frau Schröder erklärt und offene Fragen beantwortet werden.

Ab Dienstag, 03.03.2020, wird die neue Essensausgabe ihren Probelauf beginnen.

Frühstücksangebot: Der Kioskbetrieb mit der Frühstücksverpflegung wird wie gewohnt beibehalten. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler können sich morgens ohne Vorbestellung mit belegten Brötchen oder Müsli versorgen. Der Preis für ein belegtes Brötchen oder ein Müsli liegt bei 1,30 €.

Die Brötchen (Baguette- oder Dinkelbrötchen, freitags Laugenstangen statt Dinkelbrötchen) werden mit Salat, Gurke und pflanzlicher Margarine und wahlweise mit jungem Gouda, Geflügelfleischwurst, Rindersalami oder gekochtem Hinterschinken vom Schwein sowie je nach Wunsch auch mit Remoulade belegt.

Das Müsli können die Schüler sich selbst zusammenstellen. Zur Wahl stehen zweierlei Müslisorten, Milch (enthält Lactose) und Mandeldrink (Gluten- und Lactosefrei), Obst der Saison sowie mit Honig gesüßter Naturjoghurt.

Einen süßen Tag, wie er im vorangegangen Jahr angeboten wurde, gibt es nicht mehr regelmäßig, sondern nur zu besonderen Tagen z.B. am letzten Schultag vor Ferienbeginn, an Karnevalstagen u.ä.

Mittagsverpflegung Montag, Mittwoch und Donnerstag: Der Speiseplan wird monatlich bekannt gegeben und kann auf der Schulhomepage und in der Schule selbst eingesehen werden.

Für die Schüler und Schülerinnen gilt nach wie vor, dass das Mittagessen vorbestellt werden muss. Zurzeit geschieht dies noch täglich bis 11:15 Uhr durch Klassenlisten, auf denen die Schüler sich eintragen und ankreuzen können, welches Menü sie gerne zum Mittag essen möchten.

Bis Ende März/Anfang April werden diese Essenslisten allerdings nach und nach abgeschafft und die Schüler und Schülerinnen sollen zusammen mit den Erziehungsberechtigen das Mittagessen online eine Woche im Voraus bestellen können (ähnlich dem Bestellsystem, das am Finkenberg genutzt wurde). Hierüber erhalten Schülerinnen, Schüler und Erziehungsberechtigte allerdings noch einmal gesonderte Informationen.

Schüler die kein Mittagessen vorbestellt haben, aber essen kommen möchten, müssen am Tag selbst bis 13:30 Uhr warten und können sich dann nach den Möglichkeiten des Tages eine Mahlzeit kaufen.

Bei bekannten Unverträglichkeiten, Allergien, oder spezielleren Ernährungsformen/Diäten, bitten wir, dass die Schülerinnen und Schüler dies dem Küchenteam mitteilen, damit wir dementsprechend darauf reagieren können und alternative Speisen zubereiten.

Auskünfte über in den Speisen eventuell enthaltene Allergene können die Schüler jederzeit beim Küchenpersonal erfragen.