Exkursion Gedenkstätte Hadamar

Am 21.03.22 sind wir (der Pädagogik & Geschichte LK der Q2) auf unseren ersten und leider auch letzten Ausflug gefahren. Unser Ziel war dabei die Gedenkstätte Hadamar in der Nähe von Limburg an der Lahn.

Los ging es um 08:30 Uhr an der Schule mit dem Bus nach Limburg, dort kamen wir dann ca. um 10:30 Uhr an. Wir durften dann erst einmal auf eigene Faust die einzigartige Stadt erkunden und einfach mal eine Auszeit von der Schule genießen.

Um ca.12:30 Uhr ging es dann mit dem Bus zu der Gedenkstätte Hadamar. Die Gedenkstätte erinnert an die Euthanasie Verbrechen des dunklen Kapitels der deutschen Geschichte. Bei einer 90minütigen Führung durch das Gebäude, lernten wir durch verschiedenste Blickwinkel auf die vergangenen Verbrechen zu schauen. Zudem wurden wir dabei auch für die Emotionen sensibilisiert und erhielten einen tiefen vielseitigen Einblick in die deutsche Historie.

Besonders in Erinnerung geblieben ist uns allerdings der wunderbare Abschluss der Führung, wobei wir den ehemaligen Friedhof der Tötungsanstalt besuchten, auf dem heute ein Gedenkstein steht, der auch die Nachwelt für diese schlimme Historie sensibilisieren soll und auch uns sehr berührt hat. Nach diesem emotionalen und hoffnungsvollen Abschluss der Führung, bedankten wir uns und traten den Heimweg an.

Abschließend war es eine emotionale und interessante Exkursion, bei der wir alle etwas für unser Leben mitnehmen konnten.

Lea Buir