FranceMobil wieder zu Besuch an der Gesamtschule Eifel

Sprachanimation in der 5d, …

Am Dienstag, den 17.11.2020, war es zum 4. Mal soweit: das FranceMobil, eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerkes und des Institut Français Deutschland, stattete der Gesamtschule Eifel wieder einen Besuch ab.

… im WP-Kurs des Jahrgangs 8 …

Dort warteten Corona-bedingt diesmal nur 48 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 ungeduldig auf die Ankunft der 21-jährigen Eurielle George-Oyer aus Lille, einer von zwölf französischen LektorInnen, die in diesem Jahr durch Deutschland fahren, um Schülerinnen und Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

… und im WP-Kurs des Jahrgangs 7

Auf dem Plan standen diesmal vor allem kontaktlose, sprachaktivierende Anreize und viel französische und frankophone Musik. Es wurde viel gelacht und die angehenden Franzosen und Französinnen waren erstaunt, was sie schon alles können. So vergingen die 45 Minuten Sprachanimation viel zu schnell. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit der Schulleitung trat Eurielle dann den Weg in ihre derzeitige Wahlheimat Köln-Nippes an.

Wir danken Eurielle vielmals für ihren Einsatz und hoffen sie am 22. Januar 2021 wiederzusehen.

Alors à très bientôt.

Tanja Tschernoster