FRANZOSEN UND ERSTMALS SPANIER ZU BESUCH

GESAMTSCHULE EIFEL – FRANZOSEN UND ERSTMALS SPANIER ZU BESUCH

Recht international ging es im September/Oktober 2018 an der Gesamtschule Eifel in Blankenheim zu. Neben 22 französischen Austauschschülerinnen und Austauschschülern der langjährigen Partnerschule des Collège des Fontaines in Poix de Picardie sind auch erstmals 20 spanische Austauschschülerinnnen und Austauschschüler des Collégio St José aus Salamanca zu Besuch an der Gesamtschule Eifel.

Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschschülerinnen und Austauschschülern und den Französischlehrerinnen Tschernoster und Gügel sowie den Lehrerinnen für Spanisch Wallraff und Philipp wurden die Jugendlichen am Freitag, den 27.09.2018 von Bürgermeister Hartmann in Blankenheim feierlich empfangen.

Herzlich willkommen geheißen wurde zugleich die gerade angereiste englische Fremdsprachenassistentin der Gesamtschule Eifel Lauren Oglesby aus Birmingham. Als Native Speaker wird Lauren die Englischlehrerinnen und -lehrer der Schule bis Ende Mai 2019 unterstützten. Zugleich wird sie den Aufbau zu einer englischsprachigen Schule im europäischen Ausland aufbauen. Für diesen Fall wird die Gesamtschule dann mit vier Partnerschulen im europäischen und transatlantischen Ausland kooperieren.

Sowohl die Spanier als auch die Franzosen erwartet gemeinsam mit ihren deutschen Austauschschülerinnen und Austauschschülern ein spannendes Programm. Neben Besuchen in den umliegenden Städten Aachen, Köln und Bonn geht es auch zum Schloss Drachenburg und zum Geysir nach Andernach. Hier erhalten die Jugendlichen einen weiteren Eindruck von der Vulkanlandschaft der Eifel, in der sie sich nunmehr eine Weile aufhalten.

Bild:

Bürgermeister Hartmann begrüßt die französischen, spanischen und deutschen Schülerinnen und Schülern von der Gesamtschule Eifel.

Foto: tts

Foto honorarfrei