Friedensveranstaltung in Uedelhoven

Letzte Vorbereitungen

Im Rahmen der interkulturellen Wochen des Kreises Euskirchens nahm eine kleine Abordnung der ‚AG Gegen Rechts‘ an der Friedensveranstaltung in Uedelhoven teil. Gemeinsam mit mehr als 50 Gästen wurde ein erneutes Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus gesetzt.

Der Autor und Musiker Kutlus Yourtseven las aus seinem Buch „Eine ehrenwerte Familie“, in dem er von seiner Familie erzählt und von einer damals wie heute von Vorurteilen geprägten Gesellschaft. Allen wurde deutlich, wie wichtig es ist, allen Menschen mit Respekt und Fairness zu begegnen. Ist es nicht egal, aus welchem Land man wirklich kommt, wenn man sich in einem anderen zu Hause fühlt?

Besonders einprägend war die musikalische Einlage von Kutlu Yourtseven, die sich an die Lesung anschloss und die noch einmal mehr zeigte, wie wichtig es ist, Mut zu haben aufzustehen; denn aufzustehen und Farbe zu bekennen ist der erste und einer der wichtigsten Schritte im Kampf gegen Rassismus aller Art!

Vier Teilnehmerinnen an der Friedensveranstaltung in Uedelhoven

Von Jana Poth