Gesamtschule Eifel mit internationalem Flair

Die letzte Schulversammlung im Schuljahr 2018/2019 in der Gesamtschule Eifel stand ganz im Zeichen des internationalen Austauschs, der einen bedeutenden Teil des schulischen Lebens in der Gesamtschule Eifel ausmacht.

Die Schüler*innen berichteten sehr anschaulich über ihre tollen Erfahrungen, die sie im Ausland zusammen mit den jeweiligen Partnerschulen gemacht hatten. Neben dem Austausch in der Schule gab es für die Jugendliche zahlreiche „Events“ außerhalb der Schule.

Frankreich – Austausch mit der Partnerschule (Collège des Fontaines) in Poix de Picardie. Hier standen zum Beispiel eine Stadtrallye in Rouen auf dem Programm oder Visiten in Paris mit den touristischen Highlights Eiffelturm, Sacré Coeur oder Notre Dame.

Kanada – Austausch mit der Partnerschule (Cégep de Saint-Laurent) in Montreal (siehe hierzu den gesonderten Bericht).

Spanien – Austausch mit der Partnerschule (Colegio San José) in Salamanca. Hier berichteten die Schüler*innen und Lehrerinnen von ihren Ausflügen nach Madrid, ihrem Empfang beim Bürgermeister im imposanten Rathaus der Stadt oder vom Eintauchen in die Welt eines spanischen Benediktinerklosters.

Die letzte Schulversammlung im laufenden Schuljahr bot auch einen guten Anlass, um die Teilnehmer*innen am diesjährigen Bonn-Marathon mit Urkunden zu ehren. Die Läufer*innen hatten insgesamt sehr gute Plätze belegt.

Am Ende der Schulversammlung stand ein nahegehender Bericht der Schüler*innen von ihrer Fahrt ins ehemalige Vernichtungslager Auschwitz, wo sie erschütternde Eindrücke mit nach Hause nahmen und ein Bewusstsein davon, dass sich ein derart verbrecherisches Handeln durch die Nationalsozialisten niemals wiederholen dürfe.

Eine Fahrt nach Auschwitz wird den Schüler*innen der Gesamtschule Eifel auch im nächsten Schuljahr 2019/2020 wieder angeboten werden.                                 wl

Bild 1:
Schulversammlung zum Ende des Schuljahres an der Gesamtschule Eifel
Bild 2:
Schüler*innen aus der kanadischen Partnerschule in Montreal kamen im Juni 2019 zum Gegenbesuch nach Blankenheim.
Bild 3:
Die Blankenheimer Schüler*innen berichteten zusammen mit ihrer Lehrerin Christine Gügel und der Elternpflegschaftsvorsitzenden Reetz von ihrer Kanada-Reise.
Bild 4:
Auch die deutschen Spanien-Reisenden hatten Einiges zu erzählen.
Bild 5:
Urkunden für die Teilnehmer*innen am Bonn-Marathon 2019
Bild 6:
Die Schüler*innen berichten zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen Jana Poth und Britta Braun von ihrer Auschwitz-Fahrt.