Informationen zum Schuljahresanfang 21/22

Liebe Schulgemeinde,

nach den Sommerferien freuen wir uns, alle Schüler*innen und Mitglieder der Schulgemeinschaft in der Schule wiederzusehen und gemeinsam in das vor uns liegende Schuljahr zu starten.

Am Mittwoch, 18.08.21, beginnt das Schuljahr 21/22. Die Sommerferien waren geprägt von der Unwetterkatastrophe, deren Folgen werden uns auch jetzt immer noch stark beschäftigen. Unsere Aufgabe wird zunächst sein, die Erlebnisse aufzuarbeiten und die ersten Schritte in die Normalität zu gehen. Wir stehen dabei in engem Kontakt zum schulpsychologischen Dienst des Kreises Euskirchen.

Wir bitten Sie, wenn Sie direkt vom Unwetter betroffen sind, die angebotenen Unterstützungen (u.a. durch den Förderverein) beim Besorgen von Schulmaterial, Ranzen/Taschen, Ersatz verloren gegangener Bücher usw. gerne in Anspruch zu nehmen. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an das Sekretariat oder die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Zudem wird im Pfarrheim Zingsheim, Am Kirchberg 8, 53947 Nettersheim-Zingsheim, neuwertiges Schulmaterial kostenfrei abgegeben.

In Blankenheim ist Mittwoch und Donnerstag Unterricht von 7.45 bis 13.00 Uhr. An diesen beiden Tagen ist Klassenlehrer*innenunterricht. Am Freitag, 20.8.21, ist ein Studientag (unterrichtsfrei), wir werden an diesem Tag in Blankenheim die neuen 5. Klassen begrüßen.

Am Montag, 23.08.21, ist noch ein Kurztag (Unterricht bis 13.00 Uhr) bevor dann am Mittwoch, 25.08.21, der Ganztag startet.

In Nettersheim ist am Mittwoch und Donnerstag von 8.00 bis 13.00 Uhr Tutor*innenunterricht. Ab Freitag, 20.08.21, beginnt der Fachunterricht nach Plan.

Wichtiger Hinweis:

Der Kiosk/Mensa ist in der ersten Schulwoche (18.08. bis 20.08.) geschlossen. Bitte geben Ihrem Kind ausreichend Essen und Getränke für den Vormittag mit.

Ab Montag, 23.08., laufen Kiosk- und Mensaangebot wieder wie gewohnt.

Corona:

Es gelten im Wesentlichen die gleichen Hygieneregeln und (Test-)Abläufe wie vor den Sommerferien:

• Maskenvorschriften im ÖPNV/Schulbusverkehr beachten
  • Handdesinfektion beim Eintritt in das Schulgebäude
  • Im Gebäude durchgängige Maskenpflicht, außerhalb kann die Maske unter Einhaltung der Abstandsregeln abgenommen werden
  • Getrennte Pausenbereiche für die einzelnen Jahrgänge
  • Essen möglichst nur im Freien/in den Pausen
  • Regelmäßiges Durchlüften der Räume (es gibt noch immer den „Lüftungsgong“)
  • Testungen wie vor den Sommerferien zweimal pro Woche (Mo/Do in Blankenheim, in Nettersheim bitte Aushänge beachten). Für Nichtgeimpfte besteht die Testpflicht, wir empfehlen allen Schülerinnen und Schülern sich zu testen. Ansonsten benötigen wir einen Nachweis (geimpft/genesen). Ebenfalls empfehlen wir dringend die Nutzung der Corona-App auch für Schülerinnen und Schüler um evtl. Quarantänemaßnahmen zu begrenzen.

Wir wünschen Ihnen und uns einen guten Start ins neue Schuljahr, in das wir optimistisch schauen sollten und von dem wir hoffen, dass es uns der schulischen Normalität näherbringen wird.

Eva Balduin

(Schulleiterin)