Informationen zum Schuljahresbeginn 22/23

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Mittwoch, 10.8.22, beginnt das neue Schuljahr und wir freuen uns sehr nach den Sommerferien wieder mit neuer Frische starten zu können.

Informationen:

Wir beginnen am Mittwoch und Donnerstag mit Klassenlehrer*innen- /Tutor*innenunterricht in Blankenheim um 7.45, in Nettersheim um 8 Uhr. Am Freitag beginnt zu den gleichen Uhrzeiten der Unterricht nach Plan.

In der folgenden Woche endet der Unterricht in Blankenheim noch täglich um 13 Uhr, in Nettersheim ist vollständiger Unterricht nach Plan.

Wir starten am Mo 22.8.22 zunächst montags und mittwochs mit dem Ganztag bis 15.20 Uhr. Das Unterrichtsende donnerstags bleibt zunächst bei 13 Uhr bis uns ausreichend Lehrkräfte zur Verfügung stehen.

Aktuelle Coronaregelungen:

Masken: In der Schule ist das Tragen eine Schutzmaske keine Pflicht, wir empfehlen dies jedoch aufgrund der derzeitigen Infektionslage weiterhin. Im Schulbusverkehr (ÖPNV) besteht weiterhin Maskenpflicht.

Testungen: Am ersten Schultag wollen wir uns alle gemeinsam testen (Schüler*innen und Lehrer*innen) um einer Verbreitung des Coronavirus an der Schule vorzubeugen. Jede Schüler*in erhält dann von der Schule weitere Test (5 pro Monat), um sich selbst zuhause beim Auftreten von Symptomen vor dem Schulbesuch zu testen.

Achtung! Auch ein sehr, sehr schwacher positiver Testausschlag ist bei den uns zur Verfügung gestellten Tests als eindeutiger Hinweis für eine Infektion zu sehen.

Hygiene: Abstand halten, Räume lüften, Hände waschen und desinfizieren sind auch weiterhin die besten Maßnahmen uns Möglichkeitenum eine Ansteckung zu vermeiden.

Termine:

Die Termine für das Schuljahr 2022/23 finden Sie hier auf der Homepage unter dem Reiter „Aktuelles“ => Termine 22/23.

Brief der Schulministerin
Frau Dorothee Feller:

Unsere neue Schulministerin hat an die Eltern und Erziehungsberechtigten und an die volljährigen Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresbeginn jeweils einen Brief geschrieben. Sie finden beide Briefe unten angehängt an diesem Beitrag.

Wir wünschen Ihnen und uns einen guten Start ins neue Schuljahr, in das wir optimistisch schauen und von dem wir hoffen, dass es uns der schulischen Normalität wieder einen kleinen Schritt näherbringen wird. Der Schulwandertag und das Grillfest (siehe Termine) setzen hier einen guten Anfang.

Eva Balduin

(Schulleiterin)