Insektenwiesen-AG

Seit dem Schuljahr 2016/ 2017 wird an der Gesamtschule Eifel eine Insektenwiesen-AG für die 7. und 8. Jahrgangsstufe angeboten. Eine von der Gemeinde Blankenheim zur Verfügung gestellte Fläche in der Nähe des Blankenheimer Weihers kann seither zu Untersuchungs- und Gestaltungszwecken genutzt werden. Die SchülerInnen haben in den vergangenen Monaten die Botanik kartiert, Insekten beobachtet und fotografiert und mit Hilfe von Herrn Professor Schumacher eine erstaunliche Artenfülle festgestellt. Zudem wurde von den Schülern ein Blühstreifen mit einheimischen Blütenpflanzen angelegt, Plakate und ein Schild angefertigt, sowie Planungen zur weiteren Gestaltung gemacht. So soll die Insektenwiese bald ein Insektenhotel beherbergen, einen Schaukasten zu Demonstrationszwecken erhalten, sowie eine Sitzgruppe für Lerngruppen und einige Obstbäume bekommen. Ein Imker des Ortes kooperiert mit der Schule, erklärte und zeigte seine Arbeit mit den Bienen und steht mit Rat und Tat zur Verfügung. Ein besonderes Highlight stellte sicherlich der gewünschte Besuch des Schmetterlinggartens Eifalia dar, der die Schülergruppe mit seiner schillernden Artenvielfalt begeisterte.

Die AG bietet den SchülerInnen die Möglichkeit der (heimischen) Natur zu begegnen und diese schätzen und schützen zu lernen. Hier kann flexibel auf Schülerinteressen und -ideen eingegangen werden und pflegerisch, aktiv und vielseitig die Natur nahe gebracht und nicht zuletzt untersucht und geforscht werden.

Text: Enting