Les ambassadeurs verts – Die Umweltdetektive (2020/2022)

In Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich machen sich Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer Sorgen um die Zukunft unseres Planeten.

Gemeinsam mit dem Vitus Collège in Bussum/Niederlande, dem Collège Val de Charente in Ruffec/Frankreich und dem Athénée Royal in Soumagne/Belgien  ging die Gesamtschule Eifel daher in ihrem 4. Erasmus+ Projekt für die Schuljahre 2020/2022 in den europaweiten Austausch zu möglichen Nachhaltigkeitsstrategien an Schulen in Europa.

Unter der Fragestellung „Was machen DEINE Schule und DU für die Umwelt?“ wurden die teilnehmenden Schüler*innen zu Umweltdetektiv*innen, die an ihren Schulen Lösungsmöglichkeiten einer nachhaltigen Schule entwarfen.

Bei den Mobilitäten in Ruffec, Blankenheim, Soumagne und Bussum  wurden die Lösungsansätze den angereisten Schüler*innen präsentiert. Die für die jeweilige Region und Schule umsetzbaren Ideen einer nachhaltigen Schule sind im Leitfaden „Die Umweltdetektive – Wie grün sind unsere Schulen. Ein Leitfaden zur Nachhaltigkeit mit Tipps zur Unterrichtspraxis für Lehrpersonen an Schulen in Europa“ gebündelt. Regelmäßige Wettbewerbe und Aktionstage waren zusätzliche verbindende Elemente für einen intensiven Austausch der französischen, belgischen, niederländischen und deutschen Schüler*innen untereinander.

Haben wir Ihr/Euer Interesse geweckt? Dann werft doch mal einen Blick in unsere Projektseite oder auf die letzte Mobilität in Soumagne im September 2022.

Schaut auch gerne in den eingestellten Leitfaden an.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Tanja Tschernoster
(Koordinatorin Internationales)