Juniorwahlen an der Gesamtschule Eifel

Anlässlich der Bundestagswahlen 2021 fanden die Juniorwahlen an der GE Eifel statt, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Demokratie hautnah zu erleben. 

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b fungieren als Wahlhelferinnen und –helfer 

Die Juniorwahlen unter dem Träger Kumulus e.V. werden seit 1999 parallel zu Europawahlen, Bundestagswahlen und Landtagswahlen abgehalten und boten bisher über 3,8 Millionen Schülerinnen und Schülern die Chance zu einer simulierten Wahl zu gehen und ihre Meinung mithilfe des Stimmzettels zu vertreten. Sie sind ein Angebot zur politischen Bildung und kostenlos für die teilnehmenden Schulen. 

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept, das Unterricht und Praxis verbindet und bei dem es um das Üben und Erleben von Demokratie geht. Zunächst steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan der Klassen des 8., 9. und 10. Jahrgangs sowie der Oberstufe der Gesamtschule Eifel. Dort thematisierten sie insbesondere das Wahlsystem, analysierten Wahlwerbespots und verglichen ihre Meinung zu verschiedenen Thesen mit denen der Parteien im Bundestag. Sie lernten die Bedeutung von Demokratie kennen und erlebten anschließend eine Wahlsimulation, bei der die Schülerinnen und Schüler auch aktiv als Wahlhelferinnen und -helfer eingebunden wurden. 

Am Freitag, dem 17.09.2021 war es in Blankenheim dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I traten den Gang an die Wahlurne an und erlebten eine täuschend echt simulierte Wahl: Jede/r der Schülerinnen und Schüler hatte im Vorhinein eine Wahlbenachrichtigung erhalten und erhielt bei der Wahl einen Stimmzettel mit Politikerinnen und Politikern, die im Wahlkreis der Schule öffentlich kandidierten. In einer der zwei Wahlkabinen wurde schließlich festgehalten, welche Partei und welche Kandidat*innen man unterstützen wollte, um schließlich den gefalteten Zettel in eine Wahlurne zu werfen.  

Ein Schüler der Klasse 8c macht von seinem Stimmrecht Gebrauch

Die Rückmeldung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Die Atmosphäre, die einer richtigen Wahl in nichts nachstand, überzeugte und ermunterte die Schülerinnen und Schüler, ihre Meinung zu teilen. 

Am Freitag, dem 24.9.2021, fanden die Juniorwahl in Nettersheim für die Sekundarstufe II statt. 

Das Ergebnis der Juniorwahlen wurde am Wahlsonntag um 18:00 Uhr veröffentlicht.