Kanadaaustausch

Mit großer Spannung warteten am Mittwoch, den 6. Juni  unsere Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrerinnen und Lehrer auf den Besuch der 11 kanadischen Schülerinnen und Schüler vom Cégep de Saint Laurent in Montréal und ihrer begleitenden LehrerInnen Andrea Frings und Nicolas Groux.

Gegen 12:00 Uhr bogen diese mit ihrem Reisebus dann in den Finkenberg 8 ein. Nach einer herzlichen Begrüßung gab es dann erst einmal ein leckeres Mittagessen in der Oase. Schnell kamen deutsche und kanadische SchülerInnen dabei ins Gespräch miteinander.

Nach einer ersten Nacht in den Gastfamilien traf sich die Gruppe am Donnerstag um gemeinsam mit der Klasse 8b nach Köln zu fahren. Dort stand die Besichtigung des Kölner Doms auf dem Programm, während die Klasse 8b ins Museum Ludwig ging.

Am Freitag klopfte so manchem kanadischen Schüler das Herz, als sie sich vor rund 180 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 und 9 vorstellten. Die deutschen Schülerinnen und Schüler jedenfalls waren begeistert, zumal es jede Menge Süßigkeiten und kleine Präsente für sie gab.

Tanja Tschernoster