„Klasse! Wir singen“ …

Und die Gesamtschule Eifel singt mit

Die Klassen 5b und 5c brachten gemeinsam mit knapp 6000 anderen Schülerinnen und Schülern die Lanxess Arena zum Klingen.

Mehrere Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich gemeinsam mit ihren Musiklehrern Herrn Schneider und Frau Börsch auf das vielfältige Programm vorzubereiten. Da wurde bereits im Vorfeld gesungen, getanzt und gelacht.

Am 23.06.2017 war es dann endlich so weit. Voller Aufregung und Vorfreude machten sich die beiden Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schlich, Frau Grothues und Frau Philip auf den Weg nach Köln. Nach einer guten Stunde Zugfahrt stärkten sich die Klassen zunächst, bevor das Spektakel um 16 Uhr startete.

Nach einem kurzen Einsingen wurde begeistert in das Mottolied „Klasse! Wir singen“ eingestimmt. Neben altbekannten Klassikern wie „Der Mond ist aufgegangen“ wurden vor allem stimmungsvolle Kinderlieder wie „Meine Biber haben Fieber“ zum Besten gegeben. Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler sangen kräftig mit, auch die Besucher mussten ran. Bei dem Lied „Ich wollt‘, ich wär‘ ein Huhn“ übernahmen sie das Gackern der Hühner, was für großes Gelächter auf allen Rängen sorgte.

Die Überraschung des Abends war das Anstimmen der zwei bekannten Kölsche Hits „Viva Colonia“ (De Höhner) und „Unsere Stammbaum“ (Bläck Fööss) – und alle sangen schunkelnd mit. Der Saal tobte und verbreitete mit tausenden Handys ein Lichtermeer und eine unvergessliche Stimmung.

Doch auch der schönste Tag geht einmal vorbei, und so traten alle gemeinsam erschöpft, aber glücklich, die Heimreise in die Eifel an.

Eine wirklich gelungene Veranstaltung und eine ausgesprochen gute Idee, Kindern sowie Erwachsenen die Freude am Singen nahezubringen. Wiederholung erwünscht!

Text: Schlich