Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Seit dem Schuljahresbeginn 2018/19 können weiterführende Schulen für den Bereich der Sekundarstufe I erstmals konfessionell-kooperativen Religionsunterricht einrichten. Auch das Bistum Aachen und die Evangelische Kirche im Rheinland ermöglichen diese Form des konfessionellen Religionsunterrichts.

Ab dem Schuljahr 2019/2020 wird dies auch an der Gesamtschule Eifel in die Tat umgesetzt. Die Fachschaften Religion haben sich einstimmig für eine gute und enge Zusammenarbeit entschieden. Hierzu gehörte eine obligatorische Fortbildung zum konfessionell kooperativen Religionsunterricht, an der alle Religionslehrerinnen und -lehrer gemeinschaftlich teilnahmen. Neue Lehrpläne wurden erarbeitet und aufeinander und auf die Schule abgestimmt.

An der GE Eifel werden zusätzlich ab Klasse 9 und 10 alle konfessionslosen Schülerinnen und Schüler in dem Fach „Praktische Philosophie“ unterrichtet.

Bei Fragen stehen Ihnen die Fachschaften Religion und Praktische Philosophie gerne zur Verfügung.

Außerdem können Sie weitere Informationen der folgenden Seite entnehmen: https://erziehungundschule.kibac.de/religionsunterricht