Landschaftspflege im Lampertstal 2019

Gesamtschule Eifel mit zwei Klassen 8 beteiligt

Das Nebental des Ahrtales bietet einen romantischen Blick auf die Wacholderheide der Eifel und durch Beweidung entstandene Kalkmagerweiden. Das ausgewiesene Naturschutzgebiet mit einer Fläche von 650 ha gehört zu den größten Naturschutzgebieten Nordrhein-Westfalens.

Das Lampertstal hinter Ripsdorf wurde als Einsatzgebiet für die Pflegearbeiten durch Herrn Heller vom Forstamt  ausgewählt. Die Pflegeaktion wird durch die NRW-Stiftung finanziert und die mitmachenden Klassen erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Nach einer Einführung durch Herrn Heller über die ortsbedingte Entwicklung des Gebietes – zum Beispiel die farbenprächtigen Pflanzen wie etwa den Wacholder sowie verschiedene Tiere (seltene Schmetterlinge, Vögel oder Eidechsen) ging es an die Arbeit.

Ziel der Aktion im Juli 2019 war es, einen ca. 20 Meter breiten und 3 km langen Kalkmagerrasen vor dem Waldrand von Resten einer Auslichtungsaktion zu befreien, damit die Schafherden ohne Gefahr ihrer Arbeit als Landschaftspfleger (Gras abfressen) wieder nachkommen können. So wurden riesige Mengen Äste, Reisig, Baumstümpfe, Rindenstücke und Holzreste an den Waldrand gebracht und dort abgelegt zur natürlichen Verrottung und als Unterschlupf für viele Tierarten.

Nach 3 Stunden harter Arbeit mit 2 kleinen Pausen war die Arbeit geschafft und alle, Schüler wie Lehrer, kehrten etwas müde zum Bus zurück und beendeten den Tag in der Schule.                   HSF

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eifel bei der Landschaftspflege im Lampertstal