Landschaftspflegemaßnahme im unteren Lampertstal

Klasse 5a der Gesamtschule Eifel hochmotiviert im Arbeitseinsatz

Bei schönstem Altweibersommerwetter trafen sich am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a der Gesamtschule Eifel mit dem Förster der Gemeinde Blankenheim, Herrn Heller, am Zeltplatz in Schloßthal.

Herr Heller erklärte vor Beginn der Arbeit in verständlichen Worten die Besonderheiten des Naturschutzgebiets Lampertstal, speziell den Bewuchs mit Wacholder. Ziel der Landschaftspflegemaßnahme sei es, trockene Äste und Zweige zu Haufen zusammenzutragen und so die Beweidung des Hanges mit Schafen zu erleichtern.

Bewaffnet mit Arbeitshandschuhen und Handsägen machten sich die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert an die Arbeit und trugen mit viel Spaß im Lauf des Vormittags etliche große Haufen zusammen. Ans leibliche Wohl hatte die Klassenleitung, bestehend aus Frau und Herrn Schmitz, gedacht und so endete der Arbeitseinsatz gegen Mittag mit Hot Dogs und Sprudelwasser.

Zum Ausklang des Tages wurde mit viel Gejohle die Ruine Schloßthal erkundet. Das Resümee der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a war eindeutig: „Nächstes Jahr kommen wir auf jeden Fall wieder!”                                                                                Smm