Lebensraum Gesamtschule

Schule als Lebens- und Erfahrungsraum

Begeistern, Integrieren, Begleiten, Befähigen

Die Gesamtschule Blankenheim – Nettersheim ist ein Ort, an dem die SchülerInnen gern leben und lernen und sich mit ihrer Schule identifizieren. Sie steht für entdeckende, handlungsorientierte Methoden, kulturelles und kreatives Lernen, Sport und Bewegung.

Gemeinsames Lernen in der Schule der Vielfalt

Die SchülerInnen lernen gemeinsam in leistungs-heterogenen Gruppen, so dass eine Vielfalt an Talenten in den Unterricht eingebracht wird. Interkulturelles Lernen und solidarisches Handeln bilden Schwerpunkte.

Schule als Gemeinschaft

SchülerInnen der Gesamtschule werden von LehrerInnen und außerschulischen Partnern auf ihrem individuellen Lernweg begleitet. Die weitreichende Begleitung geht bis zur Berufsorientierung.

Schule der individuellen Förderung

Gezielte Maßnahmen der individuellen Förderung für leistungsstärkere und leistungsschwächere SchülerInnen sind Grundsätze der Schule, so dass allen der bestmögliche Abschluss ermöglicht und Laufbahnentscheidungen möglichst lange offen gehalten werden. Leistungsstärkere und Leistungsschwächere profitieren gleichermaßen.