Unsere Schulhunde

Unsere Schulhunde bieten nicht nur eine Abwechslung im Schulalltag, sondern sorgen allein durch ihre Anwesenheit für ein ruhigeres, motivierenderes Lernumfeld. Das Spielen mit den Hunden dient als Belohnung für fleißige Mitarbeit, als Auszeit vom Lernen und als Anreiz zur Bewegung im Freien. Gleichzeitig lernen die SchülerInnen den verantwortungsvollen und aufmerksamen Umgang mit den Hunden, indem ihnen vermittelt wird, auf welche Signale der Tiere sie achten und wie sie auf die einzelnen Signale reagieren sollten.

Schulhündin Emmie

Name: Emmi
Rasse: Collie
Geschlecht: Weibchen
Geburtstag: 20.05.2018
Wohnort: Mechernich bei Fr. Balduin
Beruf: Schulhund (seit 2018)
Einsatz: Spaziergänge mit Schüler*innen aller Jahrgänge
Hobbys: Pferde treiben, Frisbee spielen
Lieblingsessen: Hühnchen

Die Zeit mit Emmie bedeutet für mich, …

„… Spaß zu haben, mit ihr zu spielen und einfach mal von dem Stress der Schule abzuschalten. Das ist echt schön“ (Johanna, 8c).

„… Spaß zu haben, Freude, Bewegung, gute Laune, den Stress in der Schule zu vergessen“ (Katrin, 8d).

„… den Stress der Schule zu vergessen und endlich runterkommen zu können und mich gut zu fühlen“ (Sabrina, 8d).

„… Spaß, Freude, Stress Abbauen, Spielen, […], zur Ruhe kommen“ (Vanessa, 8d).

Schulhund Loki

Name: Loki
Geschlecht: Rüde (männlich)
Geburtstag: 09. Juni 2020