„Mathe im Advent“ an der GE Eifel

Die Klasse 6d zeigt sich über das neuartige didaktische Konzept „Mathe im Advent“ mehr als begeistert.

„Mathe im Advent“ ist ein digitaler Adventskalender und mathematischer Wettbewerb, der von Schülerinnen und Schüler der 4. bis 9. Klasse gelöst werden kann. Er steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung und zählt zu den großen digitalen MINT-Projekten in Deutschland.[1]

Ausgerichtet wird der Wettbewerb von „Mathe im Leben gemeinnützige GmbH“ in Kooperation mit der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“. Mitmachen kann jeder, der möchte, denn das Konzept richtet sich an Kinder und Jugendliche jeglicher Schulformen und Leistungsniveaus.

Auch die Klasse 6d ist gemeinsam mit ihrer Mathelehrerin Sandra Ulbrich voll des Lobes. Luca hebt hervor, dass es toll sei, dass es bei jeder Aufgabe auch eine spannende Geschichte rund um die Weihnachtswichtel gebe. Joy erfreute sich vor allem daran, dass die einzelnen Aufgaben unterschiedliche Schwerpunkte ansprachen, sodass Mathe sich sehr abwechslungsreich zeigte. Leen gefiel am meisten, dass man die Aufgaben auch in der Gruppe lösen könnte und dabei der Spaß nicht zu kurz kam.

Die Idee einen spielerischen Zugang zu Mathematik zu vermitteln, ist dem Urteil der Klasse 6d nach, geglückt und sie freuen sich schon sehr darauf, auch dieses Jahr erneut jeden Tag ein Törchen zu öffnen.