Neugierig sein gewinnt

Kaum hatte der Eifeler Autor Ralf Kramp sich hinter seinen Lesetisch gesetzt, gingen auch schon die Finger von Schüler:innen der Klassen 5 der Gesamtschule Eifel in die Höhe: „Wie lange schreiben Sie schon?“, „Warum schreiben Sie?“ „Welches von Ihren eigenen Bücher ist Ihnen am liebsten?“ waren nur einige der Fragen, die da zu hören waren und die der überaus sympathische Autor alle geduldig beantwortete. Natürlich kam auch die Frage nach dem Geburtstag des Schriftstellers – und Kramp konnte die Kinder sogar dazu verpflichten, ihm am besagten Datum auf dem Schulhof ein so lautes Geburtstagsständchen zu schmettern, dass er dies sogar in Hillesheim – seinem Heimatort – werde hören können. Selbst eine eigene Geschichte mochte eine eifrige Schülerin ihm schenken – an Ideen mangele es ihr nicht, betonte sie heftig nickend.

Beeindruckt von dieser Offenheit kam der Autor dann doch noch dazu, den vierten Band aus seiner Reihe „Das schwarze Kleeblatt“ zur Hand zu nehmen und aus der Geschichte „Dem Vulkanmagier auf der Spur“ vorzulesen. Spannende Episoden über ein eigentlich nicht so spannendes Eifeldörfchen, in dem es aber auf seltsamste Art und Weise zu einem Diebstahl kommt. Diesen aufzuklären kommt natürlich – wie sollte es anders sein – offenen und neugierigen Kindern zu. Egal, ob sie das Gehörte nun als Inspiration für das eigene Schaffen, als Hommage an die gemeinsame heimatliche Landschaft oder einfach nur als aufregende Kriminalgeschichte verstanden, alle Schüler:innen lauschten dem Erzählten bis zum Ende der Veranstaltung aufmerksam. Und nicht wenige hatten den Mut, sich nach der Lesung vom Autor ein Exemplar des Buches signieren zu lassen und noch ein paar Worte mit ihm zu wechseln. Ein gelungener Nachmittag, den wir als Gesamtschule gern wiederholen möchten.

Text: Rebekka Bongart

Schülerinnen und Schüler warten gespannt auf die Lesung von Herrn Kramp