„NOAH“ – Gesamtschule Eifel startet neues europäisches Projekt ERASMUS+

Die Gesamtschule Eifel nimmt mit vier weiteren europäischen Partnerschulen in den Schuljahren 2017-2020 am europäischen ERASMUS+ Projekt „NOAH“ teil. Bei dem europäischen Bildungsprojekt NOAH geht es vor allem um naturwissenschaftliche Fragestellungen. Die Gesamtschule Eifel konzentriert sich dabei auf Aspekte der sog. Biodiversität, also die Artenvielfalt in der Region Eifel.

Vor diesem Hintergrund besuchte Ende 2017 erstmals eine Abordnung der Gesamtschule Eifel mit den Lehrerinnen Braun, May und Tschernoster ihre französische Partnerschule, das Lycée Maurice Ravel in Saint Jean de Luz. Saint-Jean-de-Luz liegt ca. 30 Kilometer südlich von Biarritz, nicht weit entfernt von der spanischen Grenze.

Weitere Projekt-Partner sind das Colegiul Economic „Iulian Pop”in Cluj-Napoca (Rumänien), das Gimnaziya po Veterinarna Medicina ‚Prof. d-r. Georgi Pavlov‘ in Dobrich (Bulgarien) und die Escola Secundária Alochete/ Lissabon (Portugal).

Neben zahlreichen Workshops zum Ablauf des dreijährigen Projektes standen für die Blankenheimer Delegation auch Ausflüge ins benachbarte San Sebastian und nach Biarritz auf dem Plan.

Im Mai 2018 richtet die Gesamtschule Eifel das erste ERASMUS+ Treffen mit Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen in Blankenheim aus. Neben Ausflügen nach Köln und nach Bonn geht es dann auch für ein paar Tage in den Nationalpark.

46 Schülerinnen und Schüler der Projektpartnerschule, des Lycée Maurice Ravel, waren bereits im März 2016 zu Besuch in der Gesamtschule Eifel.