Projekt zur tiergestützten Pädagogik Erasmus+

Reise zur Partnerschule in Italien

Im Rahmen des ERASMUS+ Projektes Miteinander, voneinander, füreinander – Tiergestützte Pädagogik an weiterführenden Schulen in Europa brach eine Gruppe von LehrerInnen und SchülerInnen der Gesamtschule Eifel in Blankenheim am 18. September 2016 auf zur italienischen Partnerschule, dem Istituto Comprensivo Alfonso Gatto in Salerno.

Dort angekommen wurden sie herzlich von Guiseppe Manzo, dem italienischem  Koordinator und Konrektor der italienischen Partnerschule, dem Istituto Comprensivo Alfonso Gatto, und den italienischen Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern empfangen. Wenig später traf dann auch die österreichische Gruppe an der Schule ein. Bei italienischem Gebäck und kleinen Erfrischungen war das Eis schnell gebrochen und die Schülerinnen und Schüler fuhren mit ihren Gastfamilien nach Hause.

Die nächsten Tage wartete ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die deutsch-österreichisch-italienische Gruppe.

Nach einem Festakt in der Schule gab es am Montag erste Workshops für die Schülerinnen und Schüler aus Markt Allhau, Blankenheim und Salerno zur tiergestützten Pädagogik. Es folgte eine Führung durch Salerno.

Am Dienstag konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck über das Leben in der Stadt Pompei vor dem Ausbruch des Vesuvs machen. Ein Besuch in der Altstadt von Neapel rundete das Bild Süditaliens ab: eine Mischung aus hektischem Treiben und Dolce Vita.

Auf der Pferderanch El Mio West, dem Kooperationspartner und Organisator der pferdegestützten Angebote der italienischen Partnerschule, wurden dann erstmals Module der tiergestützten Pädagogik mit Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrerinnen und Lehrern umgesetzt.

Dann ging es weiter nach Ascea, wo die ganze Gruppe für zwei weitere Tage an mehreren Workshopmodulen der tiergestützten Pädagogik teilnahm. In diesem Rahmen erklärten die deutschen Schülerinnen Esther Meusel und Lena Bühl ihren italienischen Mitschülerinnen und Mitschülern den Einsatz der Kaninchen in der Gesamtschule Eifel.

Zurück in Salerno nahm die Gruppe noch den Projektsong: „We love animals“ unter professioneller Begleitung auf.

Am Samstag flossen dann Tränen bei Schülerinnen und Lehrern der europäischen Gruppe, als es hieß, Abschied voneinander zu nehmen.

Tanja Tschernoster, Projektkoordinatorin Erasmus+ an der Gesamtschule Eifel

Bild 1:

k-bild-1

Vereint mit Plakaten – Schülerinnen und Schüler aus den beteiligten drei Ländern

Bild 2:

k-bild-2