Rugby an der Gesamtschule Eifel

In der Projektwoche der Gesamtschule Eifel vor den Osterferien gab es dieses Jahr eine Premiere: Der Bundestrainer Dirk Frase aus Köln trainierte, mit Unterstützung der Trainer Domenick Mühl und Mark Dixon, eine Woche lang 34 Schüler und Schülerinnen der Schule in der Sportart Rugby.
Zuerst wurden die Teilnehmer über die Sportart informiert, ihre Entstehung, ihre Regeln und auch die Unterschiede zu ähnlichen Sportarten. So braucht man um Rugby spielen zu können, im Gegensatz zu „American Football“, keine große Ausrüstung, nur einen Mundschutz.
Dann ging es mit viel körperlichem Einsatz und Ausdauer zum Training. Spielerisch wurde der bislang unbekannte Sport erlernt und ausgeübt. Dirk Frase zeigte, sehr erfahren und mit viel Gespür für die Jugendlichen, wie man diese Sportart erlernt. Zum Ende der Woche stand sogar schon ein kleines Turnier auf dem Plan.
Für eine gesunde Ernährung der Sportler sorgte  dankenswerterweise Claudia Müller, die Mutter rugbybegeisterter Söhne. Denn wer jeden Tag sechs Stunden trainiert, muss auch gesund und ausreichend trinken und essen. Die Schüler nahmen dieses Angebot sehr gerne in Anspruch.
Das Highlight der Woche fand dann in Köln-Bocklemünd statt. Dort durften die Teilnehmer des Projektes zuerst ein Training der deutschen und polnischen U 16 Nationalmannschaft besuchen, um dann gemeinsam eine Trainingseinheit mit der deutschen Mannschaft zu gestalten. Welch ein besonderes Erlebnis! Freundlicherweise durften die Schüler dann noch die Nationalspieler mit Fragen löchern, die diese geduldig beantworteten.
Alle Teilnehmer des Projektes waren sehr zufrieden, viele konnten sich sogar vorstellen, die Sportart weiter auszuüben.
Dies wurde auch schon mit dem Trainer und der Schule  in Angriff genommen. Geplant sind noch in diesem Schuljahr zwei weitere Projekttage mit Dirk Frase, ein Rugbytag für Mädchen und ein Tag nur für die Fünftklässler.
Ebenso ist für das kommende Schuljahr bereits eine Rugby-AG geplant. Es werden auch schon Gespräche geführt, dass in Blankenheim in naher Zukunft ein Rugby – Standort eingerichtet wird.
Viele Kinder der Gesamtschule würden sich freuen.

k-Gespräch mit der U16 und Trainer, Köln k-Gruppenbild mit der U16, Köln

Bild 1: Gespräch mit der U16 und Trainer Köln
Bild 2: Gruppenbild mit U16 Köln

k-Projektgruppenbild, Blankenheim (2)k-gemeinsames Training in Köln, Andreas Hupperich (2)