Schmankerl aus der Eifelküche

Ein Bericht über unsere Mensa von Leen, Joy, Benedict und Jonas aus der 5d

Seit dem 5. Januar 2020 gibt es an der Gesamtschule Eifel eine neue Mensa.

Lea Schröder und ihre vier Mitarbeiterinnen kochen jeden Tag frisch für die hungrigen Schüler*innen. „Für Kinder zu kochen ist eine große Herausforderung, sie sagen immer die Wahrheit darüber, was ihnen schmeckt und was nicht. Das macht mir großen Spaß.“

Die Gesamtschule ist eine Ganztagsschule, die normalerweise bis nachmittags Unterricht hat, deshalb können alle Lehrkräfte, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen dort frühstücken und Mittag essen.

Neben einem Fleischgericht, wie z.B. Salamipizza oder Spaghetti Bolognese gibt es jeden Tag auch vegetarische Gerichte, wie z.B. Nudeln mit Käsesauce oder Polenta mit Gemüse. Lea Schröder ist es dabei besonders wichtig, Gerichte zu kochen, die Kinder gerne essen. Wünsche von ihnen nimmt sie gerne an.

Für alle Schüler*innen hält die Küche kostenloses Wasser bereit. Darüber hinaus werden Orangensaft, Milch und Smoothies angeboten.

Durch die Coronazeit kommen im Moment ungefähr 100 Kinder täglich, Lea kann aber in der Küche 300 Gerichte zubereiten. Dann braucht sie auch wieder die riesengroße Suppenkelle, die im Moment nur zur Dekoration auf der Theke liegt.

Da im Moment sehr viele Volksfeste ausfallen müssen, zum Beispiel das Oktoberfest oder Kirmes, veranstaltet die Küche Mottowochen.

So stand in der ersten Oktberwoche alles im Zeichen der „Bayerischen Woche“.

Würstel, Obazda oder Brezn wurden dann angeboten. Das Redaktionsteam konnte sich vor Ort davon überzeugen, dass alles hervorragend schmeckt.

Zum Nachtisch gab es sehr leckere Pflaumen aus dem Garten der Köchin.

Die Mensa hat im Moment noch keinen richtigen Namen. Gerne nimmt die Küche alle Vorschläge der Schüler*innen auf, eine Jury entscheidet dann über den Sieger.

Der Vorschlag unserer Redaktion wäre: „De Eefler Küsch“