Schüler erstellen beim WDR TV-Magazin „Eifel aktuell“

Kurz vor dem Jahreswechsle haben wir, die Klasse 8d der Gesamtschule Eifel, die Medienwerkstatt des WDR besucht. Doch diesmal stand nicht allein zuhören auf dem Programm, sondern vor allem das Planen und Produzieren eines eigenen Fernsehmagazins.
Ein Fernsehmagazin kann man nicht alleine planen und produzieren – alle waren gefragt. Wir wurden vor Ort in 15 verschiedene Aufgabenbereiche eingeteilt und arbeiteten in Teams, um unser Fernsehmagazin auf die Beine zu stellen.
Schnell stand sein Name fest. „Eifel Aktuell“. Unser TV-Magazin sollte drei aktuelle News enthalten, ein Interview, einen Wetterbeitrag sowie einen Sportbeitrag. Außerdem sollte ein Beitrag aus der Kölner Innenstadt als Außendreh nicht fehlen.
Zu Beginn waren uns einige Aufgabengebiete gar nicht bekannt. Keiner von uns hatte Erfahrungen mit Aufgaben und Jobs vor und hinter der Kamera. Doch wir ließen uns einfach auf das Abenteuer ein und waren hinterher begeistert zu sehen, was alles hinter einem Fernsehmagazin steckt. Unser Hauptarbeitsplatz war die „Green box“, die ihren Hintergrund, dank Bildmischer und Techniker, beliebig verändern und anpassen konnte.
Nach einer kurzen Einführung in unsere Aufgabengebiete sammelten wir uns zu einer Sitzung, die der Aufnahmeleiter mit Hilfe der Regie leitete. Sie behielten den Überblick und achteten darauf, dass alle Teams miteinander arbeiteten und nicht jeder nur seinen Bedürfnissen nachging. Es mussten Absprachen getroffen werden, sodass alles zusammen passte.
Nach einer Probesendung wurde es dann ernst. Kleinigkeiten konnten noch ausgebessert werden, bevor es dann an die letzte Aufzeichnung unserer Sendung ging. Unsere gute Vorarbeit zeichnete sich aus, unsere Sendung wurde zum vollen Erfolg. Wir waren von dem Ergebnis begeistert. Am Ende unseres Aufenthalts durften wir die fertige Sendung auf einem USB-Stick sogar mitnehmen.

Bild 1: Im Studio des WDR in Köln: Schüler der Gesamtschule Eifel produzieren ihr eigenes TV-Magazin

Bild 2: Schüler-Kameramann bei der Arbeit