Schüleraustausch mit Poix-de-Picardie 2016/2017

Am Montag, den 8. Mai 2017 war es soweit. 21 deutsche Schülerinnen und Schüler im Alter von 13-15 Jahren machten sich auf den Weg ihre französischen Austauschschüler, vom Collège des Fontaines in Poix-de-Picardie zu besuchen.

Im Dezember zuvor waren die französischen Austauschschüler bereits mit der Deutschkollegin, Mme Cathérine Arnaud und ihrer Begleitung,  Mme Nathalie Debuine, zu Besuch an der Gesamtschule Eifel.

Nach einem herzlichen Empfang wurden die Schülerinnen und Schüler in die Gastfamilien entlassen.

Der Dienstag startete mit einem französischen Frühstück für die deutsch-französische Gruppe. Bei „croissant et café“ wurden  die Mitbringsel an die französischen Kolleginnen und an den Schulleiter, Herrn Gildas Griffon überreicht.

Nach einem „défi de langues“ (Sprachenwettbewerb) ging es nach dem Mittagessen nach Amiens, der Stadt mit ihrer berühmten Kathedrale und dem „Quartier Saint-Lieu.“

Den Mittwoch starteten die deutsch-französische Gruppe mit einem von der Deutschkollegin ausgearbeiteten Mathematik- und Geschichtswettbewerb.

Zudem arbeiteten die deutschen SchülerInnen an ihren „carnets de voyage“ weiter.

Dann ging es auch schon zum Rathaus, wo die Bürgermeisterin von Poix-de-Picardie schon auf uns wartete.

Am Donnerstag ging es in  die Stadt der Liebe. Dabei standen der Besuch der Basilika Sacré Cœur, eine Bootstour auf der Seine und der Eifellturm auf dem Programm.

Mithilfe einer durch Mme Arnaud ausgearbeiteten Stadtrallye erfuhren sowohl die französischen wie auch die deutschen Schülerinnen und Schüler dann am Freitag viel Neues über die Schätze von Rouen.

Das Wochenende verbrachten alle in den französischen Gastfamilien. Diese hatten sich viel Mühe gemacht unseren Schülerinnen und Schülern etwas zu bieten. Neben dem Besuch des Disneyland Paris und dem Parc Asterix standen Shoppingbesuche in Amiens und Umgebung und die Erkundung der Region ganz hoch oben auf der Hitliste.

Am Montag durften die Schülerinnen und Schüler dann bei angenehmen 25° bei der „découverte de la Baie de la Somme“ und einem Besuch im Hafenstädtchen „Tréport“  Meerluft schnuppern.

Voller Eindrücke und mit Tränen in den Augen verließ die Deutsche Gruppe dann am Dienstag  die französische Austauschschule.

Aber der nächste Besuch ist schon in Planung und so haben sich einige bereits für die Teilnahme am Schüleraustausch 2017/2018 entschieden.

Dann besuchen uns die Franzosen in der Woche vom 4. Oktober 2017 bis zum 13. Oktober 2017.

Vom 9. April 2018 bis zum 17 April 2018 sind wir wiederum in Frankreich.

Einen ganz herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle Mme Arnaud aussprechen, die weder Kosten noch Mühen gescheut hat dieses  abwechslungsreiche Programm aufzustellen. Finanzielle Unterstützung erhielt der deutsch-französische Schüleraustausch vom Förderverein der französischen Schule, wie auch von der Stadt Poix-de-Picardie.

Merci beaucoup et à très bientôt !!!!

Tanja Tschernoster, Britta Braun

(Gesamtschule Eifel)

Hier finden Sie den kompeltten Beitrag auch noch einmal als PDF: Bericht des ersten Schüleraustausches mit Poix-de-Picardie (PDF)