Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule auf Entdeckungsreisen in der eigenen Heimat – Ausflug ins Naturzentrum Nettersheim

Am 17. und 18. März nahmen vier Klassen der Gesamtschule Eifel im Rahmen eines universitären Projekts der Universität zu Köln an verschiedenen Angeboten im Naturzentrum Nettersheim teil.

Getümmel im Bach

Während die Schülerinnen und Schüler donnerstags noch von den Mitarbeitenden des Naturzentrums angeleitet wurden, übernahmen die Biologiestudierenden der Universität zu Köln am Freitag die Leitung der Gruppen. Bei strahlendem Sonnenschein lernten alle Schülerinnen und Schülern Wissenswertes zum Thema „Fossilien“. Dabei durften sie eigene Fossilien sammeln, welche sie nach einer theoretischen Einheit sogar eigenständig bestimmen konnten. Zudem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler entweder mit dem Thema „Erlebnis Wald“ oder dem Thema „Das Leben im Bach“, wobei besonders das Erforschen der Wasserqualität mithilfe der Bestimmung gefundener Lebewesen die Schülerinnen und Schüler beeindruckte.

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler ließ sich nach beiden Projekttagen in den Gesichtern der Kinder ablesen, während sie freudig von den neuen Erkenntnissen berichteten, die ohne Zutun des Naturzentrums Nettersheim und der Universität zu Köln so nicht möglich gewesen wären. Herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung dieser beiden lehrreichen Tage.

fleißige Mitarbeit beim Bestimmen der Wasserqualität
Suchen von Fossilien auf dem Fossilienacker