Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eifel absolvieren DELF-Prüfung am Institut Francais de Cologne

Am Samstag, den 1. Juli 2017 um 12:30 Uhr war es wieder soweit. Die Schülerinnen und Schüler des 8er WP Französisches-Kurses der Gesamtschule Eifel machten sich von Blankenheim auf den Weg zum Institut Français de Cologne, um dort den zweiten Teil ihrer DELF-Prüfung zu bewältigen. Eine Woche vorher hatten sie bereits die schriftliche DELF-Prüfung absolviert.

Im Zug nutzte die Gruppe nochmals die Zeit zur Wiederholung möglicher Inhalte der mündlichen Prüfung. In Köln angelangt, gab es noch einen kleinen Imbiss bei MacDo bevor es zu Fuß zum Institut Français ging.

Geschäftiges Treiben dominierte dort bereits die Flure und Räume. Schnell verflog auch hier die Zeit und eh sich Lina, Lea, Katharina, Jan, Jonas und Cynthia versahen, hatten sie auch schon  die Prüfung überstanden.  Erleichtert trat die Gruppe dann den Rückweg an.

Nun sind alle gespannt auf die Prüfungsergebnisse, die nach den Sommerferien bekannt gegeben werden. (Toi ! Toi ! Toi !)

Die Gesamtschule Eifel bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit der Teilnahme an der nationalen Sprachprüfung, die vom Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit dem Institut Français de Cologne abgenommen wird. Sie ist ein national wie auch international anerkannter Nachweis über den aktuellen Fremdsprachenstand.  Die Prüfung bietet den  Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen, für ihre schulischen Leistungen belohnt zu werden und sich daran zu gewöhnen, schon früh erfolgreich Sprachprüfungen zu bestehen.  Diese wertvolle Erfahrung wird ihnen auch später gute Dienste leisten.

Die Fachschaft Französisch dankt an dieser Stelle nochmals dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der DELF-Prüfung.

Bravo et merci  a tous !!!

Tanja Tschernoster