Schulbrief zum Schuljahresende 2021/22

Liebe Schulgemeinde,

ein bewegendes Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Die Unwetterkatastrophe im Sommer und die Auswirkungen der Pandemie bestimmten stark das Geschehen im ersten Halbjahr, teilweise bis heute.

Aber wir haben versucht, insbesondere im zweiten Halbjahr wieder Normalität in den Unterricht und das Schulleben zu bringen.

Vor den Osterferien gab es nach drei Jahren endlich wieder eine Projektwoche. Unter dem gemeinsamen Titel „Verbunden sein“ arbeiteten viele Schüler*innen in den unterschiedlichsten Projekten, während in den Jahrgangsstufen 10 und Q2 die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen lief.

Auch Schulfahrten konnten im zweiten Halbjahr wieder durchgeführt werden. Austausche mit unseren Partnerschulen in Poix de Picardie (Frankreich) und Soumagne (Belgien) fanden im Rahmen unserer Erasmus-Programme wieder statt, ebenso Kontakte mit unseren neuen Partnerschulen in Echt (Niederlande) und Luxemburg, die unser Profil „Euregioschule“ abrunden. Ebenso fand unsere Gedenkfahrt nach Auschwitz statt, dieses Mal für den Jg. 10 und die EF.

Mit Hilfe des Landesprogramms „Aufholen nach Corona“ konnten viele Klassen Aktionen wahrnehmen, die sonst aus finanziellen Gründen nicht hätten stattfinden können.

Im Mai beeindruckte uns der Meeresbiologe Robert Marc Lehmann mit seinen Vorträgen über Tiere und die Auswirkungen unserer lebensraumzerstörenden Umweltverschmutzung. Er zeigte uns eindringlich auf, welche Auswirkungen unser Handeln hier vor Ort auch tausende Kilometer entfernt hat.

Ebenfalls seit Mai kommen Ukrainische Schüler*inn zu uns an die Schule. Dank der Unterstützung durch muttersprachliche Fachkräfte erfolgt die Integration in unserer Schule in großen Schritten.

Mitte Juni erhielten im 10. Jahrgang 135 Schülerinnen und Schüler ihren Erweiterten Ersten oder Mittleren Abschluss, über 80 mit der Qualifikation zur Besuch der Oberstufe. Viele von diesen werden diese Chance auf den Erwerb des Abiturs auch nutzen.

Zwei Tage später konnten wir 35 Schülerinnen und Schülern die ersten Abiturzeugnisse, die an der Gesamtschule Eifel erworben wurden, aushändigen. Besonders gefreut hat uns die Tatsache, dass alle, die die Zulassung erhalten haben, auch die Abiturprüfung bestanden haben. Die Jahrgangsbeste sogar mit einem Schnitt von 1,1.

Wir möchten uns bedanken bei allen, die uns in diesem Schuljahr unterstützt haben, insbesondere bei der Schulpflegschaft unter dem Vorsitz von Mirjam Holland und dem Förderverein mit Petra Weißkopf. Für das kommende Schuljahr haben wir mit beiden endlich wieder die Veranstaltungen geplant, die früher unseren Rhythmus geprägt haben: Einschulungscafé, ein Grillfest im Herbst für die unteren Jahrgänge, die Spielzeugbörse und der Skibazar im November, den Tag der offenen Tür in Blankenheim vor dem ersten Advent und den Fahrradflohmarkt im März.

Und wir müssen uns leider nun von einigen Kolleginnen und Kollegen verabschieden. Zum Schuljahresende verlassen uns Hildegunde Schumacher, Christine Peters, Andrea Lenz, Detlev Less und unsere ehemalige Abteilungsleitung III Dennis Stappen. Allen wünschen wir auch auf diesem Wege viel Erfolg und Glück für ihren weiteren Lebens- und Berufsweg.

Zur Information:

Für das kommende Schuljahr planen wir wieder den geregelten Ganztag, d.h. drei Langtage (Mo, Mi, Do) und zwei Kurztage (Di, Fr). Schulstart ist am Mittwoch, 10.08.22, der Ganztag in Blankenheim (mit Langtagen) beginnt am Montag, 22.08.22.

Wir wünschen der ganzen Schulgemeinde erholsame Ferien!

Die Schulleitung der Gesamtschule Eifel