Sicherheit am und im Bus

Wie verhalte ich mich richtig und gefahrlos an der Bushaltestelle und im Bus? Um diese Fragen ging es im April 2016 in der Gesamtschule. Drei Vertreter der RVK (Regionalverkehr Köln GmbH) waren samt Bus Tonni in die Schule nach Blankenheim gekommen, wo sie mit allen Schülern der Jahrgangsstufe 5 ein sehr anschauliches „Busseminar“ durchführten.

Eine drastische Demonstration am Bus zeigte zum Beispiel: Wer einem herannahenden Bus an der Haltestelle unbedacht zu sehr auf die Pelle rückt, riskiert einen platten Fuß und schlimme Verletzungen (siehe Fotos 5 und 6).

k-Foto 1 DSC02229 k-Foto 2 DSC02231 k-Foto 3 DSC02235

Foto 1: Bus Tonni – am und im Bus üben die Schüler richtiges Verhalten ein.

Foto 2: Wer was weiß, meldet sich.

Foto 3: Drängeln beim Einsteigen macht Spaß, aber nur beim Drängeln-Spielen. In der „Bus-Wirklichkeit“ drohen Prellungen oder noch schlimmere Verletzungen. Also: No-Go!

k-Foto 4 DSC02251k-Foto 5 DSC02256k-Foto 6 DSC02259

Foto 4: Tonni, hier als Kanister aus Plastik, fliegt bei einer Vollbremsung durch den Bus. Also: Stets für sicheren Halt sorgen.

Fotos 5 und 6: „Klein-Tonni“ als Symbol für einen Fuß, der sich zu nahe an den herannahenden Bus gewagt hat, wird platt wie eine Flunder. Schwere Verletzungen drohen. Also: Abstand halten, wenn der Bus herannaht.

k-Foto 7 DSC02264k-Foto 8 DSC02266

Foto 7: Erfolgreiche Bus-Praktikanten – hier Schüler der 5c. „Hat Spaß gemacht.“

Foto 8: Am Ende des Busseminars bekommt jeder Schüler eine Urkunde.