Spaß an Bewegung: Sportevent mit der Gesamtschule Eifel

TRIXITT stattete der Gemeinde Blankenheim am 28./29. September einen Besuch ab und begeisterte die Schülerinnen und Schüler der GE Eifel

Ein freudig erstauntes „Und das ist alles für uns?“, konnte man nicht nur einmal hören als die Schüler*innen der Ge Eifel die Wiesenfläche am Weiher in Blankenheim betraten. Insgesamt sieben Stationen hatte das Team von TRIXITT aufgebaut. Darunter waren Basketball, Völkerball, Fußball, ein Hindernisparcours, die Schießbude, der Speedmaster und ein Spiel, das eine Kombination von Weitwurf und Weitsprung forderte.

Das Unternehmen TRIXITT wurde 2013 von Christoph Klöpper begründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen wieder mehr Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln. Angefangen hatte es mit einem Fußballprojekt. Mittlerweile organisiert TRIXITT Bundesjugendspiele, sportliche Projektwochen, Schwimmkurse und eben auch Schulsport-Events, die individuell auf die Rahmenbedingungen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt werden können. Die eingesetzten Module sind inflatable (aufblasbar) und vereinen dabei genau das richtige Maß an erforderlicher Sportlichkeit und ‚einfach nur Spaß haben‘. Das TRIXITT Schulsport-Event ist ein außergewöhnliches Sportfest mit vielen Herausforderungen, bei denen vor allem Teamgeist bewiesen werden muss.

Auch unsere Schüler*innen hatten großen Spaß mit den einzelnen Modulen. Es wurde sich lautstark angefeuert, Kampfgeist bewiesen und vor allem kam das Lachen nicht zu kurz. Auch diejenigen, die zu Beginn noch etwas lustlos waren, waren spätestens nach dem Hindernisparcours mit purer Freude dabei. Die Gesamtschule Eifel möchte sich herzlich bei der Gemeinde Blankenheim bedanken, die diesen Tag initiiert und mit Hilfe des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ finanziert hat! Dieses Event war großartig und hat für viele positive und schöne Momente gesorgt. Das TRIXITT-Team hat einen tollen Job gemacht und für viel Begeisterung gesorgt! Auch dafür vielen Dank!

Begrüßung der Jahrgänge 5-7 am 28.9.2022
Beim Hindernisparcours war Geschick gefragt. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.
Die Schießbude funktionierte ähnlich wie Tischkicker – mit lebenden Spielern
Das Modul „Basketball“ begeisterte viele Schüler*innen
Das Fußballfeld kam bei vielen gut an.
Der Speedmaster erforderte Geschwindigkeit sowie Teamgeist.