Spielerisch zum Mathe-King

Lehrer an der Gesamtschule Eifel entwickelte Brettspiel für Mathematik

Was ist ein Matheking? Ernst Bungart, Mathematik-Lehrer an der Gesamtschule Eifel, beantwortet die Frage mit einem rechteckigen blauen Kasten, der aussieht wie die Box einer Brettspielesammlung. Und genau das ist der „Matheking“ auch. Ein Brettspiel für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, entwickelt und erfolgreich erprobt von Ernst Bungart.
Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel ist in Wirklichkeit ein Gruppenspiel zum Thema lineare Funktionen in der Mathematik. Spielen können zwei bis sechs Schülerinnen und Schüler, die über ihre jeweiligen linearen Funktionslösungen diskutieren und dabei auf spielerische Weise Mathematik lernen. Und wie beim „richtigen“ Brettspiel gilt hier Analoges: Wer die meisten richtigen Lösungen gefunden hat, hat gewonnen – und darf sich „Matheking“ nennen. (wl)

Im Kasten: Materialien des Matheking

Erinnert an ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel: das Spielfeld des Mathekings.