Sponsorenlauf trotz Corona

Bild vom letzten Sponsorenlauf der Gesamtschule Eifel

Unsere Schule, die Gesamtschule Eifel, möchte trotz Corona wieder einen Sponsorenlauf durchführen. Da Großereignisse aber aufgrund der Corona-Bedingungen nicht durchgeführt werden dürfen, möchte jede Klasse für sich einen Mini-Sponsorenlauf im Sportunterricht (2 Schulstunden) durchführen. Seit den Sommerferien steht das Ausdauertraining im Freien in vielen Klassen sowieso auf dem Plan, da die Sporthallen derzeit noch nicht genutzt werden dürfen.

Seit vielen Jahren wird das erlaufene Geld zur Hälfte im Rahmen der Teilnahme unserer Schule an der FairPlayTour für die Welthungerhilfe gespendet, die andere Hälfte fließt in die schuleigenen Fachschaften, die zielgerichtet Materialien für die Schülerinnen und Schüler anschaffen.

Solch ein Sponsorenlauf ist neben dem sozialen Einsatz ein besonders emotionales Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler ebenso wie für die Schulgemeinschaft, das zu einem starken Selbstwertgefühl und einer Identifikation mit der Schule führt. Es entsteht ein Wir-Gefühl. Das schweißt zusammen in Zeiten, die für unsere Lernenden von getrennten Klassenräumen und Pausenhöfen sowie dem Schlange Stehen mit Abstand unter einer Maske geprägt sind.

Egal ob 5. oder 12. Klasse, hier kann jeder und jede Einzelne einen Beitrag zum Gelingen des Großen und Ganzen leisten. Das Fundament unserer Schule wird hierdurch in sich gefestigt.

Unser Schulalltag wird durch diese Aktion belebt, da die Schüler und Schülerinnen aktiv werden und Verantwortung übernehmen können. Darüber hinaus bewegen sie sich mehr, was in Zeiten von Corona zum Abbau von Stress und schlechter Laune sowie zu besseren Leistungen führen kann. Und vor Allem: es dient einem guten Zweck!